Würmer in meinem Zimmer was soll ich tun?

4 Antworten

Ist nicht so richtig gut erkennbar.

Aber sicherheitshalber alle Lebensmittel, auch Tee oder Müsliriegel, Nüsse, Marzipan, ... einfach alles was essbar ist, überprüfen ob irgendwo was krabbelt oder Spinnfäden drin sind und dann entsorgen. Und alles was noch gut ist in Plastikdosen dicht verpacken.

Bio-Abfälle immer sofort in die Tonne raus, auf keinen Fall in der Wohnung zum Restmüll werfen.

Wenn du den Tieren über längere Zeit die Nahrungsgrundlage versperrst verschwinden sie automatisch. Sofern es welche sind die von Lebensmitteln leben.

lana8602
Fragesteller

Ich habe nichts essbares in meinem Zimmer

Das sind keine Würme net, das sind kleine Raupen, Sieht stark nach irgendeiner Mottenart - Kleider- oder noch eher Lebensmittelmotten. Einzelne Motten können natürlich von Außen in die Wohnung reinfliegen, wenn sie etwas zum futtern finden, fängt der Spaß erst richtig an. Ist bei dir offenbar der Fall, die Eier schlüpfen und die Kinderchen gehen auf die Wanderschaft. Abhilfe ist: eine Mottenfalle, alle fressbaren Produkte in fest verschließbare Behälter verlagern. Die unmöglichste Ecken durchsuchen - ein Keks unter dem Schrank oder Sofa reicht schon aus, damit du , in der Freizeit, auf Mottenjagd gehen kannst, wenn sie, am liebsten Abends, herumfäättern.

Weidmanns heil

Sieht aus wie die Larve einer Lebensmittelmotte - kontrolliere unbedingt Deine Vorräte und verpacke die - Schwerpunkt Reis und Milchreis - in dicht abgeschlossene Gläser.

lana8602
Fragesteller

Aber ich hab in mein Zimmer nichts essbares das wundert mich

HugoHustensaft  18.10.2022, 15:02
@lana8602

Die sind durchaus mobil und kommen auch aus der Küche - und natürlich ist das nur eine Möglichkeit, wenn auch einer der wahrscheinlicheren Varianten.

lana8602
Fragesteller

Achso ok danke

Schau mal, ob irgendwas Essbares herumsteht, wofür sich Fliegen interessieren könnten. Mit Wärme kommt so einiges an Leben in Gang. Manche sind auch nur nachtaktiv und scheuen das Licht!

Als ich mal krabbelnden nächtlichen Besuch hatte, der immer mehr wurde, habe ich ein paar davon in eine Schachtel gesperrt und beim nächsten Naturkundemuseum die Auskunft erhalten, was es war und wo sie sich aufhalten: es waren kleine Käfer aus dem Vogelfutter, das neben einem Heizkörper stand.

Da Winter war, kam der Beutel gleich auf den eisigen Balkon - das war das Ende dieses Abenteuers, bei dem ich nächtelang mit dem Staubsauger im Anschlag auf der Pirsch gewesen war!

Auch Biologielehrer können evtl. helfen. Viel Glück !