Würfelmaterial MTG?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Würfel von WoC (egal ob als normale Würfel bei DnD oder als Lebenscounter bei MTG) sind aus Kunststoff.

Sofern du öfter MTG spielen möchtest, lohnt es sich ggf. auch, sich einen richtigen Lebenscounter zu besorgen (bspw. mit drehbaren Rädchen). Je nach Material bekommst du diese auch sehr günstig in einem Spielladen vor Ort.

LG

TenzohTV
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Woher hast du denn die Informationen? Ich hab dazu nirgends was gefunden.

Normalerweise stelle ich meine Lebenspunkte per App. Aber ich brauche die D20-Würfel auch als Counter für Karten.

ruhrgur  26.10.2023, 14:29
@TenzohTV

Steht einerseits bei Amazon in der Artikelspezifikation, andererseits habe ich massig Würfel von WoC – wenn man diese zwischen den Fingern reibt kann man schon recht gut erkennen, aus welchem Material diese sind.

Ich habe verschiedene solcher Würfel und bin mir ziemlich sicher, dass die alle aus Kunststoff sind. Jedenfalls die, die eben in diesen Bundles bzw. Prerelease-Packs dabei sind.

Wenn du dir aber weiter unsicher bist, bestell dir einfach welche eines anderen Herstellers. Ist ja egal, von wem die Würfel sind.

TenzohTV
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Ne es ging eher darum, dass ich auch gerne die Bundles hole und daher nochmal sichergehen wollte, dass die aus Kunststoff sind. :)

Du kannst davon ausgehen, dass es keine Hörner oder Elfenbein sind, weil die Würfel dann nicht erschwinglich wären.

Hörner könnten sie nicht als Hörner anbieten, weil das entweder verboten oder ethisch fragwürdig wäre.
Aber selbst bei Hörnern von Schlachttieren wäre es aus kaufmännischer Sicht unklug, einen Würfel aus Hörnern herzustellen, wenn es mit Plastik viel günstiger geht.

TenzohTV
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Da hast du vermutlich recht, das hab ich mir auch schon gedacht. Tierknochen werden ja auch gerne für Würfel verwendet und sind um einiges günstiger als Horn. Ich dachte da Leder ja auch ein beliebtes Material ist, ist der ethische Aspekt für viele leider kein gutes Argument. Aber es stimmt schon, finanziell würde sich Kunststoff wahrscheinlich am meisten rentieren.