Was haltet ihr von diesem mtg deck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, viel Mana zu generieren und einen Hangarback Walker, eine Stonecoil Serpent oder eine Contortionist Troupe mit großem X zu spielen. So weit so gut. Man muss dann natürlich noch einmal eine Runde warten, bis man angreifen kann (und womöglich geblockt wird), was dem Gegner Zeit verschafft, um was dagegen zu tun. Mit z.B. Walking Ballista hat man dieses Problem so nicht.

Das Deck beinhaltet so gut wie keine Interaktion. Ein einziger Removal-Spell macht den ganzen Plan zunichte. Welding Jar schützt nur vor einem Teil der relevanten Zaubersprüche. Allerdings schützt er nicht die einzige Inga and Esika im Deck. Ohne die machen die Ornithopter und Phyrexian Walker rein garnichts (außer vielleicht mal blocken). Man kann vermutlich einen guten Teil der Mana generierenden Karten durch Interaktion und/oder Karten zum Karten-ziehen ersetzen.

Umbral Mantle macht in diesem Deck so keinen Sinn. Das wäre nur dann der Fall, wenn die mit ihm ausgerüstete Kreatur durch Tappen vier oder mehr Mana generiert. Die Caged Sun gibt den ganzen Artefaktkreaturen übrigens kein +1/+1, weil diese farblos sind.

Mit den drei Black Lotus ist das Deck in keinem Format legal. Kann man so also nur mit Freunden spielen, die damit einverstanden sind. Abgesehen davon zähle ich nur 59 Karten.

Ist bestimmt lustig, wenn es funktioniert. Darauf, dass es funktioniert, würde ich mich allerdings nicht verlassen.