Wird der spawntrigger einer Karte durch eine Kopie erneut getriggert?
Hallo Community,
ich habe eine Verständnisfrage zu Magic the Gathering.
Ich habe vor kurzem mit einem Freund gespielt. Dieser spielt eine Karte, die einen Effekt besitzt der „wenn diese Karte ins Spiel kommt…“ lautet. Nun behauptet mein Freund, wenn er die Karte kopiert, das der Effekt durch die Kopie erneut triggert.
Wie beurteilt ihr das?
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Wie aalbtraum sagt, kommt es tatsächlich auf die Karte an, mit der die Kopie erzeugt wird.
Beispiel 1: Unterwelt-Schnitter (Abyssal Harvester) · Foundations (FDN) #54 · Scryfall Magic The Gathering Search
Hier wird ein Spielstein erzeugt. Beim Erzeugen wird das Insspielkommen ausgelöst.
Die ausgerüstete Kreatur kommt nicht als Kopie ins Spiel. Es kommt eine 2/2 Kreatur ins Spiel. Zugleich wird die Ausrüstung angelegt.
In einem gesonderten Trigger wird die bereits ins Spiel gekommene Kreatur dann wahlweise zu einer Kopie.
Das Insspielkommen der kopierten Kreatur wird nicht ausgelöst.
Es wird eine Kopie einer Karte auf den Stapel gelegt. Beim Verrechnen wird die Kopie zur Kreatur und all ihre Insspielkommenfähigkeiten werden ausgelöst.
- "Copy target spell" oder ähnlich triggern beim Verrechnen
Insspielkommenfähigkeiten.
Stimmt, was dein Freund sagt. Auch die Kopie kommt ins Spiel. Anders verhielte es sich, wenn die Fähigkeit z.B. explizit durchs Wirken der Karte getriggert würde.
Für genauere Infos wären die Namen der Karten hilfreich.