Würfel erste Zahl größer als zweite Zahl?

Callidus89  26.10.2020, 14:13

Kannst du deine Frage auch verständlicher formulieren?

TeddyFragt
Fragesteller

Was genau jetzt die Wahrscheinlichkeit ist, also wird die so berechnet?

Callidus89  26.10.2020, 14:18

Das macht es jetzt auch nicht klarer.

Die Wahscheinlichkeit, ob die erste gewürfelte Zahl größer ist als die zweite Zahl? Nach einem Wurf oder nach 5 würfen oder nach 100 würfen?

TeddyFragt
Fragesteller

Zwei Würfel, also entweder zwei mal würfen, dann mit einem oder einmal mit zwei.

3 Antworten

Ok. Mit meinen Nachfragen gehe ich davon aus, dass du folgende Frage stellen wolltest:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Durchgang, dass die erste gewürfelte Zahl größer ist als die zweite gewürfelte Zahl? Es geht um einen handelsüblichen 6-seitigne Würfel mit 1-6 Augen.

Antwort:

Ermittele zuerst wieviele mögliche Kombinationen es gibt: 1-1, 1-2, 1-3, 1-4 etc. Wie du glaube ich schon erkannt hast, gibt es 36 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Möglichkeiten eintritt ist folglich 1/36.

Ermittle im zweiten Schritt, wieviele dieser Möglichkeiten deiner Bedingung entsprechen. Wenn mich nicht alles täuscht, erfüllen 15 Kombinationen deine Bedingung.

Bilde nun die Summe der Wahrscheinlichkeiten. Das wären dann 15 * 1/36 = 15/36 = 41,67 %.

Da ist ein Denkfehler drin. Im ersten Wurf ist die Wahrscheinlichkeit, eine der 6 Zahlen zu würfeln, jeweils 1/6. Je nachdem, welche Zahl Du würfelst, ist die Wahrscheinlichkeit im zweiten Wurf 5/6, 4/6, 3/6, etc.

Also ist die Formel 1/6*5/6 + 1/6*4/6 + 1/6*3/6 + ....

Es sollte 15/36 rauskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, sieht gut aus, aber:

Fall, dass zuerst die 6 gewürfelt wird (die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Wurf 6 ist, ist 1/6):

 Fall, dass zuerst die 5 gewürfelt wird

 Fall, dass zuerst die 4 gewürfelt wird

Offensichtlich gilt

Zum Schluss 5/12 statt 5/13, habe mich in der Formel verschrieben ...