Würdet ihr Tourismusmanagement studieren?

2 Antworten

Hi, ich studiere Tourismusmanagement, kann dir also vielleicht weiterhelfen :)

Ich würde das Studium weiterempfehlen, mir gefällt auch die Arbeit in der Branche sehr gut :) Bezüglich der aktuellen wirtschaftlichen Situation: Du kannst damit auch außerhalb der Tourismusbranche arbeiten, da im Studiengang auch viel allgemeine BWL enthalten ist. An meiner Hochschule ist es sogar so, dass später mehr in anderen Branchen arbeiten, als in der Tourismusbranche. Da stellt sich allerdings halt auch die Frage, ob dich BWL interessiert. Wenn nicht, könnte das Studium anstrengend werden.

Bezüglich Gehalt ist es leider eher so, dass man in der Tourismusbranche im Vergleich zu anderen Branchen nicht allzu rosig verdient. Das hängt aber auch immer von der Stelle ab, man kann jetzt auch nicht pauschal sagen, dass du damit nicht gut verdienen wirst.

Du schreibst du willst nicht im Büro / am PC arbeiten. Das könnte schwierig werden, weil du mit einem Tourismusmanagement Studium klassischerweise im Büro arbeitest. Was aber nicht heißt dass du vereinsamst / es langweilig ist. Ich finds trotzdem spannend :)

In anderen Ländern kannst du mit dem Studium auf jeden Fall arbeiten.

So wie deine Wünsche beschreibst würde ich dir vielleicht eher eine Ausbildung zur Hotelfachfrau/-mann empfehlen. Dort hast du viel mit Menschen zu tun und bist viel in Bewegung. Oder vielleicht eine Ausbildung im Reisebüro, obwohl du da auch den ganzen Tag am PC sitzt und der Bewegungsfaktor dadurch natürlich fehlt :)

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast jetzt eine so breite Palette von Studien- und Berufsmöglichkeiten genannt, dass eine Antwort zeit- und platzmäßig den hier möglichen Rahmen sprengen würde. Für deine Entscheidungsfindung scheint es mir besser zu sein, Du suchst das persönliche Beratungsgespräch bei einer Hochschulstudienberatung. Allerdings solltest Du zuvor noch mehr Eigenarbeit investieren, um im Netz klärbare Dinge zuvor abzuklären. So wäre es für dich unschwer möglich, die berufliche Situation und übliche Bezahlung bei Tourismuskaufleuten oder Hochschulabsolventen mit einem Master in Tourismus bzw. Tourismusmanagement festzustellen. Unter anderem schreibst Du auch, dass Du gerne zeichnest. Um zu klären, ob deine Begabung für einen künstlerischen oder Designberuf ausreicht, könntest Du Arbeiten deinem bisherigen Kunstlehrer vorlegen oder auch einem Fachstudienberater eines Studiengangs Kommunikations-Design an einer geeigneten Fachhochschule. Als Studienberater sieht man sich weniger als Informationsbeschaffer sondern will mithelfen bei der entscheidenden Bewertung und Abwägung der eingeholten Informationen in Bezug auf die beruflichen Interessen aber auch der Träume und Ängste des/der Ratsuchenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung