Würdet ihr so eine Laptop Batterie austauschen?

6 Antworten

Der sieht noch völlig normal aus. Das, was du als "aufgebläht" bezeichnest, ist vermutlich einfach nur die Stelle, an der die Verbindungen zwischen den Blöcken verlaufen, da ist die Folie natürlich nicht eng anliegend oder verklebt.

Und weil ich das hier gerade so oft lese: NEIN, aufgeblähte Batterien sind NICHT per se gefährlich. Das passiert, wenn Zellen ausgasen. Dieses Gas drückt dann die äußerste Schutzschicht weg, wodurch sie sich von den Blöcken ablöst. Selbst wenn du diese Schutzschicht durchschneidest passiert da nichts, außer dass das Gas entweicht. Dennoch ist es ratsam, aufgeblähte Batterien zeitnah zu tauschen und nicht mehr aufzuladen. Eine defekte Batterie geht nur dann in Flammen auf, wenn sie geladen oder stark entladen wird, oder wenn sie aktiv mechanisch zerstört wird (Messer durchstechen z.B.). Eine Batterie, die einfach nur so da liegt und nicht benutzt wird, wird auch nicht in Flammen aufgehen oder explodieren.

Wenn das Bild ein wenig mehr von der Umgebung zeigen würde wär' irgendwie noch idealer gewesen...sei's drum.

Der schaut mir noch ganz normal aus. Die "Blähungen" werden wohl eher Kabel enthalten, mehr nicht. Ausser du fühlst da was ganz anderes.

Ja, den würde ich auch auf den Balkon verbannen und schnell entsorgen. Da laufen gemeine chemische Vorgänge ab und irgendwann macht es bumm. 🍾

Woher ich das weiß:Hobby
Schwabe1307
Fragesteller

ist das jetzt Ironie?

SevenOfNein  14.02.2023, 19:27
@Schwabe1307

Nein, da wachsen intern Kristalle und blähen die Batterie auf. Wenn es einen Kurzschluss gibt weil zwei Zellen sich verbinden fackeln die ab, irgendwann.

So sind die Platten an sich nicht aufgebläht, also ist alles gut.
Guck dir mal auf YT Videos zu defekten Akkus an, das sie anders aus.

Nur wegen der Optik, nicht.

Schwabe1307
Fragesteller

Nein wegen der Optik würde ich das auch nicht machen. Nur falls diese kleinen Erhebungen schon auf einen zu deutigen Verschleiß hinweisen würden. Mein Akku ist auch noch bei einer Kapazität von 88 Prozent was noch geht.