Würdet ihr sagen meine Hardware ist noch einigermaßen ausgeglichen oder denkt ihr ich sollte mal meinen Prozessor upgrade bspw?
Processor: Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz
Motherboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
RAM: 32GB DDR4-3600, Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit, CL16-18-18-38 (4x8GB)
Graphics Card: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition, 16GB GDDR6
SSD: 2x WD_BLACK SN850X 1 TB
HDD: 4000GB Seagate Barracuda
Power Supply: BitFenix Whisper M 650 Watt Modular 80+ Gold
Case: Corsair 4000D Airflow schwarz
WiFi-Card: Gigabyte GC-WBAX200
CPU Fan: Arctic Freezer i35 A-RGB
Fans: 4x Arctic P12 PWM PST A-RGB
Zocke in 4K 144Hz gelegentlich und programmiere regelmäßig
Denkt ihr das reicht noch für die nächsten 5 Jahre ca.?
5 Antworten
Sowas kann man pauschal nicht beantworten. Deine CPU könnte die Leistung beeinträchtigen, wenn du streamst, Videos renderst oder Spiele spielst, wo hohe FPS-Zahlen niemals droppen dürfen. Und natürlich wenn du planst andere Bauteile nachzurüsten.
Ich glaube nicht. Ein Upgrade macht generell nur Sinn, wenn du Probleme hast :)
Weil selbst wenn du ein Bottleneck hättest würdest du es dann gerade nicht merken. Alias es spielt keine Rolle und damit macht das Upgrade selbst in dem Fall keinen Sinn.
Ich glaube gerade ist das ziemlich ausgeglichen. Dadurch, dass ich in 4K 144Hz spiele, ist die Grafikkarte ja deutlich mehr ausgelastet und deswegen hätte ich gedachte lohnt sich kein Upgrade, aber ich wollte nur mal wissen was andere dazu sagen.
Hallo,
das Setup ist so ganz ausgewogen. Bei Gaming auf 4K wird eh die Grafikkarte die Leistung limitieren. Wobei ich ein Upgrade auf i5 13600(K/F) bzw. i5 14600(K/F) oder i7 13700(K/F) bzw. i7 14700(K/F) durchaus lohnen kann.
LG
Passt das noch mit dem CPU-Kühler und wie siehts aus mit DDR5?
DDR5 kannst Du mit Deinem bisherigen Mainboard
(GIGABYTE B660 Gaming X DDR4)
vergessen, da es nur Steckplätze für DDR4-RAM anbietet.
Der CPU-Kühler könnte zumindest an heissen Tagen mit hoher Multicore-Dauerbelastung z.B. für eine Core i7-13700K(F) knapp werden ohne Drosselung der PL2-TDP.
Mainboard und auch Arbeitsspeicher kannst du behalten, das ist ja gerade das tolle an dem Upgrade.
CPU-Kühler passt auch noch. Empfehle es eh den Prozessor zu Undervolten
LG
Hey @ Techno,
ich bin nicht der Fragesteller. Ansonsten ja, die 13th. und ggf. 14th. Gen Intel funktionieren nach vorherigen Upgrades im UEFI beim genannten Board durchaus mit dem dort nur verwendbaren DDR4.
Und im simpelsten Fall ohne große Kenne muss TE dann nur in seinem Uefi nachsehen, ob es dort in den erweiterten Prozessoreneinstellungen bereits Justagemöglichkeiten zur Energieaufnahmelimitierung in PL1 und ggf. PL2 gibt. (Die i5-12400 hat kein PL2, aber eine i5 oder i7-K hätte auch eine PL2)
Ist halt aber erst mal nur ein Board mit Intel B660 PCH, womit vorab ein Blick ins Handbuch dazu nötig wäre.
PL1 = PL2 = 95 bis 125 Watt könnte dort dann auusprobiert mit dem vorhandenen Kühler bei einer "K" durchaus schon mit kaum spürbarem Leistungsverlust zu Erfolgen gegen einen Lauf ins Thermal Throttling führen, wenn das Board diese Optionen böte.
Der Prozessor ist ja mittlerweile wirklich eine Möhre.. mach da mal lieber einen 285K mit guter Wakü rein.. Mir persönlich wäre der zu langsam. Aber du kannst natürlich auch damit auskommen
ja, aber wenn ich auf 4K spiele ist es ja was anderes, als auf Full HD.
Oder geht es dir allgemein um die Leistung und nicht um die Gaming Leistung?
Selbst bei 4k bleibt der eine Möhre.. der ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es kommt eben auf deine Ansprüche an!
Wenn du den Prozessor Upgradest würde ich wenn dann die Plattform wechseln und dann halt Am5 nehmen so das du Ddr5 usw. Auch gleich hast.
ich sollte mal meinen Prozessor upgrade bspw?
Denkt ihr das reicht noch für die nächsten 5 Jahre ca.?
Woher sollen wir das wissen??
Reichen dir die FPS? Dann lass alles wie es ist.
Reichen dir die FPS nicht? Dann mach ein Upgrade.
Aber anscheinend eher nicht. Weil wenn Probleme vorhanden wären wüsstest du ja, dass du upgraden musst.
Denkst du nen CPU Upgrade lohnt sich? Aktuell habe ich keine Probleme, aber ich weiß nicht wie lange ich noch keine Probleme habe.