Würdet ihr sagen, man ist unverantwortlich, wenn man ein altes Auto fährt?

11 Antworten

Du bist ungenau und so ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Alt sind auch Autos, welche schon eher als historisch gelten. Diese werden in aller Regel gepflegt und man fährt deutlich vorsichtiger, weil sie eine Seltenheit darstellen.

Fahranfänger kriegen alte Fahrzeuge und ältere Leute halten Fahrzeuge eher länger, insb. wenn sie nicht wissen, wie lange sie noch fahren können, *weil* sie immer schlechter fahren. D.h. da gibt's gewisse Zusammenhänge mit dem fahrerischen Können und dem Alter des Fahrzeugs.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Alle Autos haben nicht mehr Unfälle. Die werden regelmäßig technisch überprüft.

Was durchaus der Fall ist, ist das älteste Menschen mehr Unfälle haben. Und die fahren tendenziell ältere Autos. Aber da liegt die Unfallhäufung am Menschen, nicht am Auto.

Der einzige Aspekt der bei alten Autos schon zum Tragen kommt: sie haben weniger Assistensysteme, was sich durchaus auswirken kann. Ich kenne aber keine Statistik dazu.

SimTeiler  24.04.2025, 19:13

Auf die technische Überprüfung kann man sich leider nicht verlassen.

Wenn ich mit meinem Vierer Golf zu meinem TÜV Prüfer fahre, fragt er mich, ob alles in Ordnung ist, fährt einmal auf den Bremsenprüfstand und dann kommt die Plakette drauf.

Mein Auto kann ich natürlich selbst überprüfen und in ordentlichem Zustand halten, aber es gibt genug Prüfingenieure da draußen, die ihren Job nicht allzu ernst nehmen.

Für mich ist das vollkommener Unsinn ! Es sind nicht die Autos welche die Unfälle verursachen sondern jeweils der Fahrer. Der ist für sein Fahrzeug verantwortlich und wenn ers es Pflegt passiert aus sich des Fahrzeuges nichts. Unsere beiden Farhrzeuge sind je 17 Jahre alt und Top gepflegt. Jeden TÜV in einem Rutsch bestanden und der Prüfer ist sehr Pingelig.

Man sollte da lieber mal die Prüfer bei DEKRA, GTÜ und TÜV testen, da gibt es einige schwarze Schafe die es nicht so genau sehen.

die frage an sich und die daraus resultierende schlussfolgerung ist schon weit hergeholt ;

aber wenn man sich " SchlauerAlsGott" nennt , stellt man nicht solche fragen , sondern beantwortet sie auch gleich selbst und das " RichtigerAlsGott"