Würdet ihr sagen das das verzichten auf fleisch meine ausdauer verbessern kann?

3 Antworten

Der Fokus auf die Ernährung bringt wahrscheinlich viel weniger, als du dir erhoffst.

Ausdauer lässt sich hervorragend trainieren, das ist nicht einmal besonders schwierig. Man braucht halt in erster Linie die Zeit dazu. Als Nebeneffekt verbraucht man viel Energie und kann überspitzt gesagt reinspachteln, was man mag.

Die Belastung beim Fußball ist allerdings eine sehr intensive, da bleibt es einfach nicht aus, dass man außer Puste kommt - wenn doch, ist man nicht an seine Grenzen gegangen. Eine exzellente Ausdauer bewirkt dann vor allem, dass man sich sehr schnell wieder erholt.

Selten mal eine ganze woche ohne ein bisschen Schokolade aushalte.

Du schreibst leider nicht, von was du dich hauptsächlich ernährst, aber obiger Satz läßt vermuten, daß du weitgehend durch den Zuckerstoffwechsel lebst (60% Kohlenhydrate...)

Dies ist kein Ausdauer-Stoffwechsel sondern führt zu Milchsäure und Muskelkater, wenn man sich verausgabt.

Fleisch wirkt Richtung Keto- und Fettstoffwechsel, der deutlich ausdauernder ist.

Also: Fleischverzicht würde die Ausdauer nur schädigen. Es gibt keine soliden Argumente, sich aus Gesundheits- und Fitnessgründen Fleisch zu verbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Servus123864
Fragesteller

Beispiel tag bei mir:

Morgens(5.40): viel wasser, 250 ml rote bete saft, 4 kleine vollkornbrote mit erdnussbutter und Bananen, kaffe.

Nach dem training ungefähr 10.30 volkorn Brot mit bisi eier putenbrust filet und gurken.

Mittags 12 uhr: kartoffel mit fleisch oder fisch, oder reis mit fleisch/ fisch meistens mit gurken oder ein kraft salat.

Dann 14 uhr wieder training.

Dann 15.30 als Beispiel süßkartoffel mit fleisch oder fisch

Und dann um 20 uhr wieder das was nachtmittags übrig geblieben ist, in diesem süßkartoffel mit fisch oder fleisch.

Zwischendurch mal ne banane oder apel oder borbe oder mandarine

Ja es würde deine Regeneration verkürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung