Würdet ihr noch ein Buch lesen?

13 Antworten

Ich habe noch eine schier unendlich lange Liste von Büchern, die ich gerne lesen will, vermutlich zu lang, dass ich das alles in meiner Lebenszeit schaffen werde.

Ich bin da auch nicht allein, es gibt also durchaus noch Leser. Aber es lesen halt nicht alle.
Ich denke, das war, seit es für die Massen erschwingliche Bücher gibt, wohl schon immer so: manche Leute lesen überaus viel, manche ab und an, und andere praktisch nie.

Die Frage ist nun, woran das liegt und welche Faktoren es gibt, die sich auf das Leseverhalten auswirken und einzelne Leute ggf. von einer Kategorie in die andere wandern lassen.

Das ist ein längeres und komplexes Thema und vieles kann man, ohne einschlägige Studien zu kennen, auch nur vermuten.

Social Media und andere Zeitfresser sowie Konkurrenzmedien (wie z.B. Filme oder Videospiele) sind sicherlich Faktoren, aber nicht die einzigen.
Das Umfeld, in dem man aufwächst, spielt bestimmt auch eine Rolle: wenn man schon von Kindesbeinen an Geschichten vorgelesen bekommt oder man viele Leute kennt, für die Lesen eine Normalität ist, wird man wohl eher auch selbst zu Büchern greifen. Aber das ist nicht zwingendermaßen so. Ich bin eine Leseratte, mein Bruder überhaupt nicht.
Und selbstverständlich gibt es auch viellesende Menschen, die in einem "nichtlesenden" Umfeld aufgewachsen sind.

Ob dein Buch auf Interesse stoßen wird, kann hier wahrscheinlich niemand sagen, aber wenn du dir die Verkaufszahlen des Buchhandels (inkl. KU bei Amazon u.ä.) anschaust, dann siehst du, dass auch jetzt noch erhebliche Mengen an Büchern verkauft werden. Wie viele dieser Bücher auch gelesen werden, ist natürlich eine andere Frage, aber wer keine Bücher lesen will, wird sich i.d.R. wohl kaum mit Büchern eindecken.

Viele Leute lesen gerne Bücher und schreiben gerne Bücher. Jedoch sind heutzutage auch E-Books sehr beliebt, vor allem bei der jüngeren Generation.

Ich schreibe und lese Science-Fiction Romane, Amine-Storys usw.

Des weiteren lese ich Sachbücher über Wissensthemen, denn das Lesen ist der beste Weg zur Erlangung von Wissen.

Du kannst Bücher selbst online veröffentlichen, oder einen Verlag finden. Beides hat Vor und Nachteile.

Bücher lesen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, ich schreibe im Moment auch ein Buch, ich glaube viele Menschen lesen gerne, ich finde, bei Langeweile ist nichts besser als ein gutes Buch, ich glaube nicht, dass die Menschen kaum noch Bücher lesen, im Alltag scheint es so, als wären viele Menschen nur noch am Handy (was auch gar nicht so falsch ist) und würden dadurch keine Zeit/Lust mehr zum lesen habe, aber in meinem Umfeld kenne ich viele Menschen, die zwar viel am Handy sind aber auch sehr gerne lesen, vor allem in den Ferien. Lass dich dadurch, dass du das Gefühl hast, dass viele Menschen nicht mehr lesen nicht beim schreiben seines Buches ermutigen, auch wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, wird es immer Menschen geben, die sich an Büchern erfreuen werden, die sie schätzen werden und die glücklich sein werden dein Buch zu lesen, selbst wenn du mit deinem Buch nur einen Menschen glücklich machst, hat sich die Arbeit gelohnt.

Schreibe an deinem Buch weiter, lass dich von nichts und niemandem entmutigen, ich hoffe du wirst dein Buch bald veröffentlichen und es werden sich viele Leser finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese viel, besitze mehrere tausend Bücher. Meine Fachbücher habe ich mit meinem Ruhestand alle verschenkt oder weggeworfen. Ansonsten besitze ich viele klassische Literatur, lese gern Krimis und Romane, Reiseliteratur. Ich lese mehrere Zeitungen und Zeitschriften, da weiß ich dann über Neuerscheinungen Bescheid. Ich kaufe auch viele Bücher bei Amazon, Medimops und Ebay gebraucht.

Ich lese sehr viel.
Viele Menschen lesen.
Und immer mehr Menschen schreiben Bücher.

Schau mal in Bibliotheken und Buchhandlungen, oder schau mal, was auf Buchmessen los ist => alles voll von Menschen, die sich für Bücher interessieren.

Die Geschichten von Hobby-Autoren, so wie man sie z.B. auf Wattpad findet, oder Selfpublishing-Bücher interessieren mich allerdings nicht.

Ich lese nur Bücher, die von seriösen Publikums-Verlagen herausgegeben wurden.
Da kann man tendenziell eher ein gewisses "Niveau" erwarten, denn diese Bücher haben ein professionelles Lektorat durchlaufen.

Aber für Schreib-Anfänger ist es gut, dass es solche Möglichkeiten (Wattpad, Selfpublishing,...) gibt, denn da können sie Erfahrungen sammeln und Feedback bekommen.

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!