Würdet ihr nach Südtirol ziehen von De aus?

3 Antworten

Würdet ihr nach Südtirol ziehen von De aus?

kann ich leider nicht beantworten, da ich hier bereits wohne.

Natürlich gibt es viele Hindernisse und die würde ich nun gerne Herausfinden

nicht jeder kann deutsch, deshalb kann es sein, dass du ab und zu kommunikationsschwierigkeiten hast. Außerdem spricht man hauptsächlich dialekt, auch da könnte man eventuell schwierigkeiten haben

mehr fällt mir eigentlich nicht ein.

wohnort und arbeit würdest du bei jedem umzug vermutlich ändern müssen. Eventuell könnte die bürokratie etwas nervig werden, aber damit habe ich eigentlich keine erfahrung

In Norditalien spricht kaum ein Mensch Deutsch. In Südtirol, das zwar rechtlich zu Italien gehört, aber dank der vertraglichen Absicherung mit Österreich als eine Art zwischenstaatliches Gebiet gelten kann, ist Deutsch die absolut vorherrschende Sprache (ca. 70 Prozent). Da in Südtirol Arbeitskräftemangel herrscht, sind qualifizierte Arbeitskräfte aus deutschsprachigen Ländern oder mit ausreichenden Deutschkenntnissen immer hoch willkommen.

Magnum21
Fragesteller

Yes bei Ferrari arbeiten

Nein. Wäre mir viel zu provinziell, sind ja die letzten Käffer dort. Außerdem zu kalt.

Du hast die ganze EU zur Auswahl.

Magnum21
Fragesteller

Naja bin hier im Nordendeutschlands und hier läuft man auch nicht gerade auf dem Sonnenschein

tommy1T  14.02.2022, 11:34

unhöflich. und was heißt kalt? es ist vermutlich ungefähr gleich kalt wie in deutschland.