Würdet ihr nach Reykjavík ziehen?

8 Antworten

Ja klar.

Aber was soll eigentlich der Zusatz "wenn ihr genug Geld haettet"? Es reicht doch, wenn ich dort einen Arbeitgeber finde, der mich einstellt. Dann brauche ich nicht sehr viel mehr als innerhalb Deutschlands von einem Ende zum anderen umzuziehen. Nach 1 Monat kommt das erste Gehalt und die Frage nach genug Geld hat sich damit erledigt.

"Geld haben" ist eine fast immer passende Ausrede, warum man leider nicht auswandern kann, bzw. eigentlich gar nicht will.

Justme675
Fragesteller

Island ist halt teuerer als Deutschland und du musst auch erstmal hinkommen. Ein Flug oder eine Schifffahrt über möglicherweise mehrere Orte ist nicht billig.

haugen  03.08.2023, 13:29
@Justme675

Wenn man nicht einmal einen Flug zahlen kann, sollte man das Auswandern ganz sein lassen. Dann kann man auch keinen Umzugswagen innerhalb Deutschlands zahlen.

Ich wohne in Norwegen. Auswaertige bringen auch immer das Argument "seeehr teuer". Sie vergessen nur - und du wohl auch - dass man in Hochpreislaendern entsprechend viel verdient. So ist es auch auf Island.

Glaub nicht!

Erstens sehr schwer reinzukommen in die Gemeinschaft und doch alles sehr übersichtlich! Denke nach 6 Wochen würde ich mich langweilen, und würde zutiefst frustriert wieder abreisen wenn man keinen Anschluss findet!

Nö, Denke gäbe für mich bessere Ziele..

Grüße

Justme675
Fragesteller

Reykjavík ist kein Dorf mit einer festen Gemeinschaft. Die Menschen dort sind wie wir, man genauso gut mit ihnen reden und sich anfreunden.

mikedresden  03.08.2023, 13:23
@Justme675

Glaub ich dir, aber meine Erfahrungen waren doch anders. Als Tourist alles gut, aber dort Leben als Ausländer doch schwierig. Aber vielleicht hatte ich nur pech.. keine Ahnung.

Eher nicht.

Es ist eine sehr geschlossene gemeinschaft und die Sprache ist auch nicht grade leicht. Ich möchte auch lieber in großen, lauten Städten wohnen wie bswp. Moskau, Riyadh oder Istanbul. Selbst Berlin ist mir zu klein. Urlaub mache ich aber gerne in der Natur, nur leben will ich dort nicht. Dazu kommt auch noch, dass ich sehr viel fliege, wodurch sich ein ort an einem Flughafen-hub (wie Frankfurt, Dubai, Istanbul, usw) sich für mich eher lohnt.

Justme675
Fragesteller

Die meisten in Island sprechen sehr gutes Englisch. Auf Dauer lohnt sich Isländisch lerne aber wahrscheinlich. Ich denke aber man Umgang mit Muttersprachlern hat ist es leichter.

Bild zum Beitrag

Island bietet wahnsinnig interessante Landschaften, deshalb habe ich schon einige Aufenthalte dort gehabt, aber dauerhaft dort wohnen ist eine ganz andere Kategorie.

Das würde ich eher nicht wollen, dafür bin ich auch zu sehr in meiner heimatlichen Umgebung mit einem intakten sozialen Umfeld geerdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Länder, Island)

Nein, würde ich nicht

7veren⁷