Würdet ihr mit eurem Partner/in nur wegen der Kinder weiter zusammen bleiben?

12 Antworten

Ich und meine Ex, wir haben es auch knapp 5 Jahre durchgezogen. Am Ende sind wir beide sehr glücklich mit der Trennung.

Wir sind weiterhin Eltern und arbeiten auf der Ebene auch weiterhin respektvoll und in Freundschaft zusammen.

Das machen viele, solange der Kompromiss erträglich ist. Eine Partnerschaft besteht aus einigen Kompromissen.

Anonimja
Fragesteller

Ich glaube man bildet sich ein das es klappen wird, man geht nur kaputt dadurch.

luibrand  21.12.2023, 09:23
@Anonimja

Der Kompromis ist zeitlich begrenzt, oft heißt es, bis die Kids aus dem Gröbsten raus sind. Manche Ehen werden durch die Kompromissfähigkeit sogar richtig harmonisch, ist allerdings eher selten der Fall.

SZ1984  21.12.2023, 10:02

Je mehr Kompromisse, desto schwierig wird es für alle Beteiligten. Außerdem bekommen Kinder ein falsches Bild von Beziehung vermittelt.

Es ist ok, sich zu trennen, wenn es (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr funktioniert. Den Kindern zu erklären, dass das zum Leben dazugehört und das man eine Trennung auch friedlich und respektvoll beenden kann, wird ihnen im Leben viel mehr bringen, als ihnen zu zeigen das man auf Krampf eine lieblose Partnerschaft aufrechterhält.

Guten Vormittag, Anonimja!

Ich persönlich würde das niemals tun und mich auch niemals nur ansatzweise irgendwie (davon) abhängig machen.

Wenn es nicht mehr passt/läuft, dann kann man gesittet einen Schlussstrich ziehen. Oftmals ist es eben auch wegen der Kinder besser, wenn sich zwei Streithähne nicht mehr in der selben Wohnung befinden. Ich erlebe es oft, dass dann das Verhältnis allgemein besser ist. Jeder erfüllt seine Pflicht und fokussiert sich mehr auf die Kinder.

Kinder und Co. werden zumeist nur als Grund vorgeschoben und als Ausrede benutzt, klare Schritte nicht machen zu müssen.

Ich meine, es leiden doch alle darunter und man belügt sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht unbedingt gut! Denn auch Kinder merken es sehr genau wenn etwas nicht stimmt!

am Ende ist eben keine Lösung für alle nicht - das kann richtig zur Belastung werden.

Anonimja
Fragesteller

Meine Kinder haben es gemerkt, und so getan als wenn sie nichts ahnen. Deswegen empfehle ich wenn es soweit ist, dann lieber sofort einen Schluss strich ziehen.

Luca747  21.12.2023, 09:20
@Anonimja

ja bin ich bei dir ! Kinder leiden da im stillen auch wenn man meint alles gut - eben nicht das hat im Zweifel ja Folgen für deren weiteres Leben

Ich würde mich trennen und gehen. Die Kinder merken das auch, dass etwas nicht stimmt...

Zu meinem eigenen Schutz würde ich gehen und ehrlich sein. Ist angenehmer für alle Beteiligten.

Anonimja
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Meinung, ich hoffe du musst nie so was mit machen. Es gibt nichts schlimmeres alles zu glauben richtig zu handeln wegen der Kinder, obwohl die Kinder es ewig gemerkt haben und es Ihnen eigentlich nur schlechter ging deswegen.