Würdet ihr mir raten nach den Ansichten des Nihilismus zu leben?

Support

Liebe/r Wavestore,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Ich sitze gerade in der Sonne und trinke Kaffee und das macht so viel Sinn! Ich bin glücklich. Ich denke, man sollte an sich selbst glauben. Wieso nicht das Leben genießen bis man stirbt und an das gkauben, was einen glücklich macht?

Danke für Groß- und Kleinschreibung :) , sieht man hier selten.

Nihilistische Gedanken sind nicht schlecht, wenn du dich von dem ganzen Wust von Werten und vor allem Scheinwerten befreien willst, mit denen wir von Kindheit an überschüttet werden. Ich habe in meiner Jugend auch an allem gezweifelt, aber einiges hielt allen Zweifeln stand (zB die Liebe) und das bildet jetzt eine solide Grundlage für ein doch ganz glückliches Leben.

Zur Sinnfrage: Es gibt keinen Sinn des Lebens außerhalb des Lebens. Aber es gibt Sinn im Leben, du musst ihn nur finden.

also wenn das so ist, dann kannste dir auch nen strick besorgen und dich aufhängen, dann biste früher tot und musst nicht mehr so viel aushalten.ich persönlich finde es lächerlich so zu leben. ich will später mal sagen können, ich habe was erreicht. ich will es mir, so lange ich hier auf der erde lebe, so schön machen wie möglich, aber dafür muss ich auch was tun. ich muss es mir quasi verdienen.und ich finde der nihilismus greift schon dort nicht, wo man sagt, man macht sich die arbeit nicht nur für sich selbst, sondern für die kommenden generationen. wie sollen die menschen in hundert jahren leben, wenn plötzlich alle sagen: schei* drauf, ich sterbe ja sowieso irgendwann.ja du stirbst aber dein fleisch und blut, deine kinder, leben dann noch. und am ende haben sie dann nichts, wenn alle nach dieser ansicht leben würden. es würde wieder ins mittelalter gehen...

Nein!!! Vorsicht: Andererseits lässt sich die Frage aber auch gar nicht beantworten, denn der Begriff ist wie Kaugummi oder Gold: Extrem dehnbar.

Unabhängig davon gibt es eigentlich immer pro und contra, es wäre also fragwürdig, ja oder nein zu sagen.

Dann könnte Nietzsche Dir weiterhelfen, lies seine Schriften und dann denk über den Nihilismus als Lebensphilosophie nochmal nach. Nietzsche war zwar kein wirklicher Nihilist, aber der bringt Dich sicher auf die richtige Spur. ;-) Gruß, q.

evangelista  25.03.2011, 10:17

Welche Spur soll das sein?

In meinen Augen ist Nietzsche eine gescheiterte Existenz, der an der Gottesfrage gescheitert, bzw. mit ihr nie fertig geworden ist.