Würdet ihr meine Kindheit als schlecht bezeichnen?

14 Antworten

Vielen geht oder ging es ähnlich. Zwar waren wir eigentlich wohlhabend (zB 2Autos), aber die Eltern haben uns immer eingetrichtert, wir hätten kein Geld, und müssten immer sparen. Es gab nie mal ein Eis auf einem Ausflug oder so. Mutter wollte immer, das wir zum Teil auch schwere Gartenarbeit machten. Gelockt hatte sie mit Limonade, aber bein eienr Verpflanzung von Bäumen, die 4m oder höher waren, haben 3 Jungs im Altern von 12-14 dann doch zu viel getrunken, und die dritte Flasche durften wir nicht öffnen ( War Limo vom Aldi). Anderes Beispiel: immer Gestöhne, wie viel Arbeit und Stress wir als Kinder machen. Da haben wir uns irgendwann nicht mehr getraut, jemanden einzuladen oder ne Geburtstagsfeier zu machen.

Ich habe mir geschworen: a. Egal, wie es mir finanziell geht, ich lasse es die Kindern nie direkt spüren. Man kann auch gebrauchte Fahrräder oder Spielzeug kaufen, selbst reparieren, oder mal keine teuren Schuhe, dafür aber eine tolle Spielesammlung für die Kinder kaufen. Meine Kinder haben hoffentlich ein besseres Selbstbewusstsein bekommen. Klar machen Kinder Stress und kosten Geld. Aber das lässt sich nicht ändern, und ich habe die besten Kinder der Welt groß gezogen. Wenn meine Kindheit unschöne Lücken hatte, dann sorge ich dafür, dass meinen Kindern das nicht passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern
Nazgul89  04.05.2022, 00:29

nun dein Beispiel zeigt wie "Kleinigkeiten" wie zb rumjammern der Eltern über die Kinder, Geiz verletzen kann....

Also dir geht es definitiv besser als mir. Da ist meine kindheit/familie eine tragödie.

Aber um auf deine frage zurück zukommen für jeden kann es anders wirken wie man es empfindet ob man eine gute oder schlechte kindheit hatte. Bei dir würde ich eher aufs negative tippen da du ja auch wie erwähnt wenig Spaß mit wenig spielzeug hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Nazgul89 bestätigt

Du hast zuviel danach geschaut, was andere gemacht haben und hast offensichtlich immer nur Vergleiche gezogen. Dadurch bist du ein neidischer Mensch geworden, der nicht gelernt hat, mit dem zufrieden zu sein, was er hat und das Beste aus dem zu machen, was ihm auf den Weg gegeben wurde. Du hast dich also selbst unglücklich gemacht. Eine schöne Kindheit misst man nicht an dem materiellen Besitz.

Deine Kindheit war sicher nicht schlecht. Auch wenn man in einer armen Familie groß wird, kann sie schön sein. Es kommt immer drauf an, ob man mit etwas zufrieden sein kann oder ob man immer nur mehr haben möchte.

Kann das aus eigener Erfahrung sagen.

Würdet ihr meine Kindheit als schlecht bezeichnen?

Ist das wichtig ?

Du lebst jetzt. Mach das Beste für Dich draus. Ändern kannst Du die Vergangenheit nicht...

... und jammern und klagen ist keine Lösung.