Würdet ihr mal ein Segelschiff fahren wollen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Keine interesse 62%
Ich würde auch mal gerne ein Schiff fahren 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen solchen Segler führen zu können, wird ein Patent benötigt oder ein Sportseeschifferschein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sportseeschifferschein

Ansonsten gibt es diverse Möglichkeiten, um auf verschiedenen Schiffen mit zusegeln.

Beispiel:

https://www.sailing-and-more.de/?gclid=Cj0KCQjwrMKmBhCJARIsAHuEAPQspjjXLQ0tt05AGCii8QsjHgXcUqRqdhfr6S-Y9sx-HKhs8J2dxbsaAhaFEALw_wcB

Am Einfachsten ist dies bei Events wie z.B. der Kieler Woche, an der auch zahlreiche größere Segler teilnehmen.

ponter  09.08.2023, 13:20

⭐ Danke

Deine Abstimmungsmöglichkeiten sind wenig hilfreich.

Für solche Segelschiffe braucht man ein Kapitänspatent und das ist nicht einfach mal so zu machen.

Du kannst aber mal mitfahren und bei manchen Angeboten kann man auch mitarbeiten, z.B. beim Segelsetzen etc. Aber das müsstest Du selber recherchieren.

Allgemein hat man aber das bessere und direktere Segelgefühl, wenn man auf kleineren Segelschiffen unterwegs ist oder noch auf Yachten.

Du müsstest Dich mal bei den örtlichen Clubs informieren, ob die so eine Art Schnupperkurs anbieten. Die jeweilige Homepage hilft da meist schon weiter.

Die Kieler Woche oder die Hanse Sail produzieren da natürlich immer einen Gänsehautmoment, wenn die großen Segler in voller Takelage einlaufen. Auch ohne Takelage, aber den Matrosen oben in den Rahen, ist das schon ein toller Anblick.

Da kommt bei einer Kieler Sprotte, wie mir, die im fernen Hessen lebt, absolute Wehmut auf. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine interesse

Mal mitfahren / Kreuzfahrt oder so, ein bis zwei Wochen - Ja - habe ich auch schon gemacht. Aber das ganze Jahr auf See, gerade mal im Urlaub vielleicht festen Boden unter den Füßen - Nein, danke. Stell dir mal vor, dann will ausgerechnet die Familie auf eine Kreuzfahrt - die bekommst du vielleicht billiger aber du musst schon wieder raus - Nein, Danke.

Keine interesse

Ich habe keine Lust auf Segelschiffe, gut aussehen tun sie trotzdem. Motorschiffe sind eher meins

Woher ich das weiß:Berufserfahrung