Würdet ihr lieber Erd oder Feuerbestattet werden?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Einäschern auf jeden Fall, dann allerdings eine Seebestattung! Warum? Weil Grabpflege heute keinem mehr zugemutet werden kann. Bei Laufzeiten von 30 Jahren, eine Zumutung.

Bei einer Seebestattung wirst Du in einer wasserlöslichen Urne über Bord geworfen. Du machst ein Foto davon und hast die genauen GPS Daten des Ortes!

Wirst Du von den Leuten vergessen, (und das kommt) braucht wenigstens niemand ein Grab zu pflegen.

Verschwinden, wie Du gekommen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

DianaValesko  25.11.2024, 22:45

Verstehe Dich absolut. Wenn alle alt sind, wer soll noch zum Grab kommen.

Sturmy  26.11.2024, 18:06
@DianaValesko

Plus folgende Überlegung : Ich brauche kein Grab um "Kontakt" zu einem Verblichenen herzustellen. Zumal es ja nur im Kopf stattfindet. Also geht das auch von zu Hause aus, kostenlos! Die Erinnerungen an Verstorbene müssen einfach da sein, auch wenn schon etliche Gräber eingeebnet wurden.

Danke und alles Gute für die Adventszeit

DianaValesko  26.11.2024, 18:39
@Sturmy

Das ist richtig, Die Erinnerung bleibt lebenslang, Ich denke über ein Kolumbarium nach, das ist auch pflegeleicht, wenn der übriggebliebene Partner keine Besuche mehr auf dem Friedhof machen kann.

Sturmy  26.11.2024, 19:23
@DianaValesko

Quasi das Urnenpostfach. Hab ich in Havanna gesehen. Sehr beeindruckend.

Aber ganz ehrlich, es ist doch nur Asche, die dann 15 Jahre im Postfach steht !

Warum die Urne nicht zu Hause auf den Kaminsims stellen?? OK, ich hab keinen Kamin. Aber die nüchterne Überlegung ist doch letztlich, Asche über Jahrzehnte aufzuheben. Gefühlsduselei?? Ja, die Asche WAR mal ein geliebter Mensch.

Für mich, Seebestattung, weil ich direkt der Natur zurück gegeben werde und damit weder Kosten lostrete, noch jemanden belästige mit Pflege! Ich werde mich ganz leise davon machen, mit einem "Platsch" am Schluss.

Es ist neben meiner Frau nur noch meine Tochter da.

Erde. Ich hab Angst vor Feuer. Auch wenn das nach dem tot eh egal wäre

Erdbestattet, da ich die Natur liebe und nicht verbrannt werden will. Ich will die Natur spüren

Feuerbestattung, möchte nicht in der Erde verfaulen und das Grundwasser belasten.

Verbrennen...
Weniger Platzbedarf, Mein Sarg ist/wäre eine Wertanlage...

Hendrik22891 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 19:30

Ja könnte man so sehen 😂. Aber du könntest dich ja auch mit dem billigsten Sarg, bestatten lassen. Da wird sich keiner die Mühe machen den auszubuddeln für 500-700 €

AndreasD1804  25.11.2024, 19:32
@Hendrik22891

Ja, könnte ich. Vorausgesetzt meine Hinterbliebenen sehen das auch so 'praktikabel'...