Würdet ihr in so eine AG gehen?und wie gründet man eine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Gerade bei diesem sehr heiklen Thema und bei einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen halte ich das Thema Schweigepflicht für sehr heikel. Da macht dann vielleicht doch mal schnell eine Sache die Runde und sei es nur, dass man Vermutungen anstellt, weil Person A eben diese AG besucht.

Auch finde ich, dass man bei einem solchen Thema dringend einen Profi braucht und Lehrer sind eben keine Profis in diesem Bereich. Man kann da auch viel falsch machen. Und als Schüler allein sowieso gar nicht.

Wenn es bei euch sowas nicht schon gibt, wäre Konfliktschlichtung vielleicht eher eine sinnvolle AG. Die wurde an meiner ersten weiterführenden Schule z.B. von der Vertrauenslehrerin als AG angeboten.

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 20:41

Ah ok

danke

wegen der schweigepflicht würde ich auch das beratungsangebot nicht machen und ich würde auch präsentationen halten in klassen oder nach der schule (wenn ich es umsetzte)

es geht halt wie gesagt auch nur um präsentationen zum aufklären

Lg und danke

Siraaa  18.04.2024, 20:43

Ich habe z.B. selbst als Physio in der Psychiatrie gearbeitet und es gab einem Grund, warum ich tiefergehende Gespräche ablehnen sollte und musste. Ich war dafür schlicht nicht qualifiziert und hätte da auch Schäden anrichten können. (Im Gegenzug haben die Psychologen oder Psychiater ja auch nicht meine Gruppen geleitet). Die paar Stunden Psychologie, die ich in der Ausbildung hatte, haben mich nämlich nicht qualifiziert. Was dem einen vielleicht hilft, kann bei dem anderen zum Gegenteil führen.

Hallo Inkognito

Ich weiß nicht ob man deine Idee umsetzen kann, aber ich finde sie auf jeden Fall richtig gut! Das wäre auch mal eine AG, an der ich wirklich interessiert wäre.

LG und viel Erfolg dabei

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe psychische Probleme
Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 21:24

Danke :)

ich hab eben gegoogelt und da kam irwie raus das man damit am besten zur schulleitung geht oder so

würde das wenn ich mich traue über meine vertrauenslehrerin machen

Ja, ich würde da sehr gerne hingehen. Aber ich weiß nicht ob man so etwas gründen kann, aufgrund Schweigepflicht. Außerdem wäre vielleicht eine Psychologie- Ag auch eine gute Idee. Dann kann man auch vieles pber psychischen Problem aufklären.

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 06:22

Ja

habe ich ja vor

Nein würde ich nicht besuchen.

Ich glaube das erlauben die Lehrer auch nicht. Das ist viel zu gefährlich

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 21:51

was meinst du damit?

notnaaa  17.04.2024, 21:54
@Inkognito-Fragesteller

Du bist kein Arzt und Psychische Krankheiten sind Krankheiten wenn du scheiße erzählst kann es für die Gesundheit gefährlich werden.

Allein das du das nicht kapierst ist der beste Beweis

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 21:56
@notnaaa

Naja

ich glaub schon das es was bringen würde

und das ich die antwort nd verstanden hab hat nichts damit zu tuen

ich hab halt nd verstanden was daran zu gefährlich sein soll

klar können daraus selbstdiagnosen entstehen, aber ich würde auch darauf aufmerksam machen IMMER zum arzt zu gehen bevor man sich diagnostiziert

Lg

notnaaa  17.04.2024, 21:57
@Inkognito-Fragesteller

Natürlich hat es etwas damit zu tun.

Wenn du nicht verstehst welche Verantwortung du hast kannst du so was nicht machen.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 21:59
@notnaaa

Mir ist bewusst welche verantwortung ich da trage

ich weiß das psychische krankheiten sehr ernst zu nehmen sind, da ich selber eine lange leidensgeschichte hab

und ich möchte anderen eine ersparen indem ich das Thema enttabuisieren möchte und wege zeigen möchte wie man sich hilfe suchen kann

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 22:02
@notnaaa

Ich kann nachvollziehen was du meinst.

Und im bezug auf scheiße labern

ich würde wie gesagt gucken, dass sich das eine fachperson vorher anguckt und ich werde mich ja auch lange und intensiv mit dem Thema beschäftigen

reintheoretisch könnte man auch dokus zeigen

notnaaa  17.04.2024, 22:05
@Inkognito-Fragesteller
werde mich ja auch lange und intensiv mit dem Thema beschäftigen

Aso du willst erst Therapeut oder so werden?

Dann is das was anderes.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 22:06
@notnaaa

Nein

recherche, eventuell in knt treten mit betroffenen und auch wenn möglich absprache mit therapeuten

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 22:08
@notnaaa

Ok

ich kanns ja trotzdem mal versuchen

Saske12  17.04.2024, 21:52

warum zu gefährlich

Nein, sowas wird nicht gehen. Diese Themen sind sehr schwierig und man braucht geeignetes Personal.

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 08:37

Ich weiß das die Themen empfindlich sind

deshalb möchte ich auch drauf aufmerksam machen und es enttabuisieren

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 17:10
@WECoyote

Defininiere Qualitäten

WECoyote  18.04.2024, 17:12
@Inkognito-Fragesteller

Warum sollte ich „Qualitäten“ definieren. Es geht um die „Qualifikationen“, über die du nicht verfügst. Du hast weder Psychologie (oder Soziale Arbeit) studiert, noch eine Therapeutenausbildung. Gerade bei solch sensiblen Themen ist das eine unabdingbare Grundlage.

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 20:16
@WECoyote

Ich würde mich aber mit psyschologen in kontakt setzten und mit einer sozialarbeiterin eh.

ich würde auch darauf achten nichts falsches zu „verbreiten“.
ich weiß nicht genau wo das Problem liegt

sry

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 20:26
@WECoyote

Hab auch qualitäten gelesen

sry ^^‘

WECoyote  18.04.2024, 20:51
@Inkognito-Fragesteller

Du bist nicht dafür ausgebildet und darfst daher niemanden beraten.

Nicht umsonst gilt in solchen Fällen auch die Schweigepflicht.

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 20:53
@WECoyote

Klar

beratung will ich eh nicht umsetzten sondern nur Präsentationen über solche themen halten

Lg

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 20:55
@WECoyote

Ok

trotzdem danke