Würdet IHR Hunde Futter aus der Dose Essen und ist es überhaupt genießbar für einen Menschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedenklich ist das wohl nicht, aber nicht so wirklich schmackhaft.
Ich würde es nur im ABSOLUTEN Notfall tun und ansonsten auf so Zutaten wie ”tierische Nebenerzeugnisse” weiterhin verzichten:

„Tierische Nebenprodukte sind ganze Tierkörper, Teile von Tieren oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs beziehungsweise andere von Tieren gewonnene Erzeugnisse, die nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, einschließlich Eizellen, Embryonen und Samen, die nicht für Zuchtzwecke vorgesehen sind.”

Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierische-nebenprodukte/tierische-nebenprodukte_node.html

In Hundefutter sind teilweise Schlachtabfälle wie Federn, Klauen und Hufe enthalten. Das essen Menschen normalerweise sind, genauso wie Pansen oder Innereien isst auch nicht jeder. Es gibt aber Hundefutter in Lebensmittelqualität, in dem nur Zutaten enthalten sind, die ein Mensch auch essen würde. Ich esse kein Fleisch und würde daher kein Hundefutter essen. Veganes Hundefutter sieht optisch so wenig ansprechend aus, dass ich es auch nicht essen würde.

Natürlich kann man das essen. Was soll daran schlimm sein ?

Natürlich kann der Mensch Hundefutter essen. Ist ja kein Gift drin. Aber wie bei allem gilt: Wenn er sich nur von Dosenfutter ernährt, wird es früher oder später zu Mangelerscheiningen kommen, da Hunde einen gänzlich anderen Nährstoffbedarf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Nein, ich habe noch nie Hundefutter gegessen und werde dies auch nie tun, da es meiner vegetarischen Ernährungsweise widersprechen würde. Und nein, ich möchte auch kein veganes Hundefutter probieren, ich koche lieber selbst frisch.

Hundefutter schmeckt aber logischerweise natürlich anders als das, was bei uns Menschen auf den Teller kommt, einfach, weil es ungewürzt ist. Es hat aber Lebensmittelqualität und wäre daher auch für den menschlichen Verzehr geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin