Würdet ihr gerne in einer Optimalwohlökonomie leben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Niemals würde ich in einer solchen Gesellschaft leben wollen 84%
Mir ist es egal, hat alles seine Vor- und Nachteile 11%
Würde gerne in einer solchen Gesellschaft leben 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist es egal, hat alles seine Vor- und Nachteile

Freiheit ist wichtig und auch Anonymität ist mir wichtig. Andererseits leben wir im Überkonsum, allein wie viele Lebensmittel weggeschmissen werden täglich. Der Kapitalismus ist ein zerstörerisches System. Mir wäre es lieber in einer Welt zu leben die sozial ist und jeden Menschen als wertvoll betrachtet.

Jedem Menschen Nahrung, Unterkunft, Bildung, Gesundheitsvorsorge, Freizeitspaß und auch Sicherheit bietet durch entsprechende Gesetze und Menschen, die für die Einhaltung sorgen wie Polizei und Gerichte. Verzicht ist unerlässlich um die Klimakrise unter den Kipppunkten zu halten.

Nur eine Welt, die zwar in vielen Dingen sozial ist, aber auch große Gefahren birgt das die Freiheit auch zu unrecht oder unverhältnismäßig eingeschränkt wird. Selbst Gefängnisinsassen dürfen Besuch bekommen. Das wäre nicht sozial und sehr unmenschlich Kontakt zu geliebten Menschen komplett zu verbieten und schürt nur Hass bei Betroffenen. Bei den Gesetzesbrechern und den Angehörigen.

Würde gerne in einer solchen Gesellschaft leben

OMG, endlich jemand, der sich damit auch befasst

Also eigentlich ist das Konzept ziemlich genial, aber natürlich hat es seine Schwächen dadurch dass es unmenschlich geworden ist

Es wird nur noch analysiert und nach strengen Kategorien unterteilt und diese Abwärtsspirale ist echt sehr wahrscheinlich und sehr logisch erklärt

Aber eigentlich ist das Konzept genial und für die Wirtschaft, die Umwelt und die Menschen ist es schon echt gut

Nur ist es nicht sehr menschlich

IchBinFragLos  05.07.2023, 22:44

Fakt ist doch, dass wir bereits in so einer Welt leben, in der wir dauerhaft kontrolliert und überwacht werden könnten oder werden und in der Leistung mehr zählt als Menschlichkeit

In der Konzernchefs Millionen verdienen, aber ihre rebellieren den Mitarbeiter nichts kriegen

Eine Welt in der Technik beziehungsweise die sozialen Medien über unseren sozialen Status entscheiden können

Wir sind eigentlich nicht weit davon entfernt. Wir haben vielleicht noch - ich glaube es sind - zwölf Jahre im Buch, bis es soweit kommen könnte wie im Buch

TimeLady732
Fragesteller

Also es ist definitiv besser las alles, was die Politik bisher für die abürger in Petto hat. Aber definitiv ausbaufähig

Niemals würde ich in einer solchen Gesellschaft leben wollen

So etwas hatten wir bis 1989 in einem Teil Deutschlands. Es hat nicht funktioniert. Auf die Dauer wurden immer mehr Leute unzufriedener, die Planwirtschaft plante immer völlig daneben, der Staat verschuldete sich immer stärker.

Ich möchte nicht, daß Fremde über mein gesamtes Leben bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber nur, wenn sie allen ohnehin geltenden ökonomischen Gesetzmäßigkeiten Rechnung trägt, sonst fährt das Ding nämlich voll gegen die Wand.

Niemals würde ich in einer solchen Gesellschaft leben wollen

Ein "wunderschönes" leben wie in Nord Korea.