Wuerdet ihr gern im Jahr 1900 leben?

7 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Nein, wie kann man das ernsthaft wollen? Diesen wunderschönen leeren Platz, was denkst du denn warum der so leer ist? Weil über 90% der Bevölkerung keinerlei Zeit und Möglichkeit hatten, auf diesem schönen Platz, der von ihrer Hände Arbeit und Steuern gebaut wurde zu flanieren. Die medizinische Versorgung war grausam, für die beschriebenen 90% Bevölkerung ging es jeden Tag lediglich darum, das Essen für alle auf den Tisch zu bekommen, mehr wahr nicht drinnen. Mobilität, weder räumlich noch sozial, war praktisch nicht möglich. Die Bildung für die gering Verdienenden war unzureichend. Die Wohnverhältnisse waren beengt und ungesund. Die Altersvorsorge und Krankenvorsorge war trotz der von Bismark (auf Druck der wachsenden Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratie) eingeführten Sozialversicherung unzureichend. Das Leben war nur für die Besitzenden einigermaßen erträglich, aber auch sie konnten an einfachsten, heute durch Impfung verhinderbaren oder durch Antibiotika heilbaren Infektionskrankheiten schnell sterben. Insgesamt lag die Kindersterblichkeit 1900 bei 20% der Kinder unter einem Jahr.

https://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/lebensstationen/1900_1.htm

Also keine schöne Zeit zum Leben.

trinidados
Fragesteller

Wieso wollten dann die Menschen dennoch leben, wenn es so nicht lebenswert war?

DerRoll  15.02.2024, 19:46
@trinidados

Nun, sie kannten nichts anderes. Und sie hatten meist Familien und Angehörige zu versorgen. Religion und Philosophie machen sich seit Tausenden von Jahren die Mühe heraus zu finden was das Leben lebenswert macht, vielleicht solltest du dich damit mal befassen.

Nein, das ganze Elend des 20. jahrhunderts läge noch vor mir.

Mit zwei Weltkriegen vor mir in meiner Lebzeit? Nein, nicht wirklich.

Hi trinidados,

Einerseits ja liebend gern, andererseits nein aufkeinenfall. 🙂

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, unter keinen Umständen, wenn dann nach den 2000ern.

trinidados
Fragesteller

Wieso nicht 1990?