Würdet ihr euch trauen bei einem Juwelier zu arbeiten, denn Juweliere werden immer wieder von Verbrechern überfallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich nicht so, daß jeder Juwelier ständig überfallen wird. Es werden auch Supermärkte, und div. andere Branchen überfallen, aber nicht ständig.

Wichtig ist, daß so ein Geschäft nicht einsam liegt, bzw. nicht allzu lange nach üblichem Feierabend offen ist, wenn die Nachbargeschäfte längst zu haben.

Eine gute Kamera, die aufzeichnet. Möglichst n ie alleine sein. Solche Geschäfte werden gemieden. Allerdings ist bei Juwelieren der Andrang nie so hoch wie bei anderen Branchen.

Selbst hatte ich bis vor einigen Jahren ein kleines Antikgeschäft mit Schmuck u.a. gelegen mitten in der Stadt in einer Fußgängerstrasse. Hatte keine Kamera, weil ich dachte, ich biete so einem Typ nicht genug und nicht Hochwertiges genug. Hatte wohl immer, wegen meiner Busverbindung, viel länger auf als die Nachbarn.

Eines Tages, nachmittags suchte ein ca. 45jähriger Mann nach einem Schmuckstückchen für seine Nichte. Er ging wieder, weil er nichts fand. Am nächsten Tag kam er etwas später zurück und nahm etwas, was ich einpacken sollte, währenddessen kehrte ich ihm den Rücken zu und hatte plötzlich einen Tazer im Nacken. (Elektroschocker). Er zwang mich ihm Geld rauszugeben, aber ich hatte nur 120 E bar in einem Portemonnaie. Er kontrollierte meine Kästchen in den Regalen hinten, zwang mich hinten zu bleiben, bis er raus war. Dann rief ich die Polizei und meinen Mann an. Passiert war mir nichts, auch nicht psychisch, und mehr als die 120 E hatte er auch nicht ergattert.

Die wertvolleren Vorräte lagerten so, daß er sie nicht entdecken konnte.

Danach haben wir uns dann eine Kamera besorgt und einige Fehler nicht mehr gemacht.

Ich würde heute natürlich einiges anders machen, würde aber doch in einem Juweliergeschäft arbeiten wollen. Man muß sich nicht jeck machen, sonst wird man krank vor A'ngst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  10.08.2021, 13:29

Dankeschön

Ja sicher. Ich hätte auch den Mut in einer Bank zu arbeiten oder aber einen Geldwagen zu fahren.

Und ich gehe sogar in den Keller obwohl da Mäuse sein könnten.

Und ich fliege auch mal in den Urlaub.

Es kann einem immer und überall etwas passieren - den Ängstliche immer zuerst!

Ich habe bei einem Juwelier & Goldschmied meine Ausbildung gemacht. Schon am 1. Tag hatte mich mein Chef belehrt, wenn ich überfallen werde, soll ich alles hergeben, was sie wollen und auf keinen Fall den Held spielen. Der Schmuck u. das Geld sind versichert, dein Leben nicht.

Juweliere werden doch nicht dauernd überfallen. Tankstellen werden öfters überfallen als Juweliere auch gibt es immer wieder Banküberfälle. Es gibt oft genug Überfälle die in der eigenen Wohnung stattfinden. Du müßtest in einem Bunker wohnen und könntes immernoch nicht sicher sein niemals überfallen zu werden.

healey
Fragesteller

In einem Bunker ist es schon sicher, denn Verbrechern geht es um Schnelligkeit und in einem Bunker kommen sie nicht schnell genug rein und raus !

Ich hätte keine Angst, würde meine beiden Rottweiler mit ins Geschäft nehmen. :)

healey
Fragesteller

Das darf man gar nicht !

lillypaladies  10.07.2019, 21:46

Dann bleibt auch die Kundschaft fern.

Holymoses440  10.07.2019, 21:48

Wenn ich der Ladenbesitzer bin, darf ich das sehr wohl.