Würdet Ihr Euch in einem Mehrfamilien-Wohnhaus sicher fühlen, wenn Ihr wüsstet dass ein Mieter sein Billigst-China-E-Bikes im Keller ans Ladegerät hängt?

3 Antworten

Wenn Du damit schon Probleme hast, würde ich Dir empfehlen, gar nicht mehr am Straßenverkehr teilzunehmen. Dort fahren auch genug Krücken herum.

shakur1988  27.10.2024, 21:52

Oder am besten einfach iwo aufn acker ziehen

Ja.

Erstmal einfach aus dem Grund, dass ich es für vollkommenen Schwachsinn halte mich wegen allem verrückt zu machen, das vielleicht an einem schlechten Tag mal schief gehen könnte. Ich setze mich ins Auto, wissend dass mich irgendein betrunkener Raser von der Straße kegeln könnte. Ich setze mich in die Bahn, wissend dass auch mal ein Zug entgleist. Ich gehe zum Weihnachtsmarkt, wissend dass es auch mal einen Terroranschlag auf einem Weihnachtsmarkt gegeben hat.

Wenn ich mir von jeder kleinen Wahrscheinlichkeit auf ein Unglück Angst machen ließe, könnte ich gar nicht mehr leben. Selbst daheim auf dem Sofa sterben Menschen.

Ja, bei zweifelhaften Akkus kann was schiefgehen. Auch wenn das, gemessen an der Verbreitung billiger Akkus, sehr selten der Fall ist.

Ja, Kellerbrände sind mit die häufigsten Brände in Mehrfamilienhäusern. Und ja, wenn das in meinem Haus passiert, ist das Treppenhaus unpassierbar.

Dafür hat jede Wohnung nen zweiten Rettungsweg! Jede legal gebaute Wohnung hat mindestens ein Fenster, bei dem die Feuerwehr eine Leiter anstellen und die Bewohner runterklettern können, oder eine andere Möglichkeit rauszukommen. Genau dafür braucht man in Deutschland eine Baugenehemigung, damit sich jemand angucken kann dass solche Vorschriften eingehalten werden. Und jede Gemeinde ist verpflichtet, eine Feuerwehr zu unterhalten die entsprechende Menschenrettungen durchführen kann.

(Mal ganz davon abgesehen, dass ich im Parterre wohne und problemlos aus dem Fenster steigen kann und selbst einer jener Feuerpatscher bin, die in so einem Fall das Atemschuzgerät aufsetzen und sich durch den Rauch tasten um dem Feuer mit 130 l/min zuleibe zu rücken)

Ja.

Im Keller ist bestimmt weniger Entzündliches um das Fahrrad drumrum, als wenn er es Nachts in der Wohnung läd.

Notfalls kaufe ich zwei Funkrauchmelder und deponiere einen im Keller und einen bei mir.