Würdet ihr euch eine RTX 3090 holen?

Alenobyl  20.08.2022, 09:18

Für welchen Zweck würdest du die RTX 3090 kaufen wollen?

Beichten
Fragesteller

Fürs Gaming. Hauptsächlich Fortnite spielen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basierend auf der Antwort auf meine Nachfrage hin:

Eine RTX 3090 lohnt sich unterhalb von 4K nicht, da bis auf den VRAM nahezu keinerlei Steigerung in der Performance in Spielen spürbar ist, zumindest im Vergleich zu einer 3080ti.

Für 3D-Editing oder auf 4K und höher könnte sich die 3090 lohnen, wenn einem Geld wirklich egal sein kann.

Daher würde ich dir davon abraten, für „Fortnite“ derart tief in den Geldbeutel zu greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beichten
Fragesteller

Mir ist das Geld nicht egal:)

Alenobyl  20.08.2022, 10:44
@Beichten

Dann tue dir selbst einen Gefallen und lass‘ die Finger von der 3090.

Weder das eine noch das andere, würde mir keine 3090 oder 4090 kaufen. Für mich sind das nur unglaubliche Stromschleudern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich würde sie nicht kaufen. Zum einen weil die eine Fehlkonstruktion ist weil der Speicher serienmäßig gerne Mal über 100° warm wird und falls das die Karte nicht kurz nach Ablauf der Garantie killt dann die nicht Grade gute Spannungsversorgung der Karte. Entweder 3090ti wo die Probleme nicht sind weil das Board redesignt wurde oder auf RTX4090/4080 warten welche beide deutlich schneller sein sollten als die 3090/3090ti.

Wenn man sich eine Highend-Grafikkarte holen möchte würde ich eher bis Herbst oder Winter 2022 warten beziehungsweise in einem Zeitraum zwischen November 2022 und Ende Januar 2023 weil RTX4090,4080 auf dem Markt erscheinen.

Für das was ich mache wäre sowohl eine 3090 als auch 4090 zu viel denn für das was ich bevorzuge reicht aktuelle Mittelklasse bzw eine gute 1080p-Karte wie die RX6600XT die auch derzeit bei mir im Einsatz ist und erst Ende letzten Jahres gekauft wurde

3 ¾ oder 4¼ Jahren wird mir dies sicherlich noch reichen da ich keine hohen Kriterien habe und dann wird es eher so in Richtung Mittel bis obere Mittelklasse gehen.

Ich würde mir eher eine RTX 4090 ti holen oder falls sie doch nicht viel besser ist dann eine RTX 3090 ti, wie du sagst bei Preisminderung.