Würdet ihr euch aufregen (Kassen Job)?
Also, ich bin Marktleiterin bei REWE und wir haben jemanden Neues eingestellt. Mir ist klar, dass die Person Hilfe braucht und weil sie neu ist und hin und her. Aber würde es euch nicht aufregen, wenn ständig geläutet wird und dann die Meldung erscheint, eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter zur Kassa bitte. Würde es euch nicht nerven? Es nervt mich schon. Ich meine, wenn ich jemanden einmal, zweimal oder dreimal was erkläre, dann habe ich nichts dagegen. Aber sie hat mich heute schon zigtausendmal gefragt, wie sie etwas manuell in die Kasse eingeben kann, wenn sie etwas nicht scannen kann, weil der Barcode zerknittert ist oder sonst irgendetwas. Und das habe ich ihr jetzt schon hunderttausendmal erklärt, wie das geht und trotzdem checkt sie das einfach nicht. Ich verliere langsam die Nerven. Ich habe es ihr jetzt wirklich über 35 bis 40 mal gezeigt, wo man was tippt, wie man was tippt. Ebenso vergisst sie ständig die Artikelnummern, dann muss sie im ABC ständig suchen und suchen. Das dauert dann natürlich total lange und die Kunden warten. Ich werde wirklich jede 10 oder 15 Minuten zur Kasse gerufen mit der Meldung. Also sie läutet, dann erscheint die Meldung, eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter möge sich bitte zur Kasse begeben. Oder wenn sie explizit mich ruft, dann kommt die Meldung, der Marktleiter soll bitte zur Kasse kommen. Ehrlich gesagt verliere ich schon langsam die Nerven mit ihr und ich möchte sie auch nicht mehr in meiner Filiale haben, deswegen habe ich jetzt vor, mit der Reionsleiterin zu sprechen, damit sie in eine andere Filiale versetzt wird, weil ich tue mir das nicht mehr länger an. Wir haben eine sehr große Filiale, bei uns ist die Hölle los und wir brauchen gute Mitarbeiter, die sich auch etwas einprägen und merken können, weil bei uns geht alles schnell schnell und wir haben da keine Zeit, da herumzueiern. Aus diesem Grund frage ich euch, würde es euch als Filialleiter nerven?
6 Antworten
Ave Mimilakimi
Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, du hast viel um die Ohren und brauchst dennoch viel Zeit für die neue Mitarbeiterin.
Ich arbeite viel mit neuen Mitarbeiter*Innen von meiner Firma und dort gibt es ab und an auch welche die sich Sachen auch nachdem 20x mal nicht merken können, natürlich ist es ärgerlich, wenn man als sehr beschäftigte Person noch hinter so etwas herrennen muss, sollte aber genügend Nerven und Zeit einplanen, das damit zu rechnen ist.
Die neue Mitarbeiterin hat aktuell viel Input und muss sich alles merken und wenn man sich beim Merken von all den kleinen dingen stresst, dann geht es umso schwieriger sich die Sachen einzuprägen, darum ist es ratsam bei häufiger nachfrage eine einfache Anleitung zu fertigen, vielleicht habt ihr ja auch ein Schulungsmaterial für die Kasse etc, das wird sie in ruhigen Minuten anschauen können und daraus besser lernen.
Alles Gute
Wie lange ist denn diese Mitarbeiterin schon da?
Wenn es schon mehrere Wochen sind, verstehe ich deinen Ärger. Ich habe neben dem Studium im Supermarkt gejobbt und konnte nach ein paar Tagen die Kasse auswendig bedienen. Alle PLU-Nummern kannte ich auswendig und "Hilfe" habe ich nur gerufen, wenn ein Kunde nicht bezahlen konnte, oder ich wegen vieler Kunden eine zweite Kasse öffnen musste. Ich war im kassieren tatsächlich schneller als die Festangestellten.
Aber es gab eine Kollegin, die echt keine Ahnung hatte. Die hat ab der Kasse die PLU nicht gekonnt und deshalb gesucht: die Erdbeeren suchte sie unter Gemüse und die Gurke unter Obst. Das hat mich auch genervt, denn ich hatte umso mehr Arbeit.
Vielleicht kann sie ja etwas anderes machen als an der Kasse zu sitzen. Jedenfalls so lange bis sie das gecheckt hat.
Ich verstehe deine Emotionen und wäre genauso genervt. Diese Mitarbeiterin bringt keine Entlastung, sondern zusätzlichen Aufwand mit sich. Ohne sie wärst du besser dran, schätze ich.
Du hast der neuen Mitarbeiterin gegenüber eine Verantwortung, und die besteht darin sie vernünftig einzuarbeiten, gerade wenn sie neu ist sollte in den ersten Tagen oder sogar eine ganze Woche ein Mitarbeiter neben ihr stehen und Hilfestellung geben damit sie alles in Ruhe lernen kann, aber leider gibt es wohl dafür keine extra Stunden weil an jeder Ecke Stunden eingespart werden.
Was gibt es nirgends?
Das Mitarbeiter vernünftig eingearbeitet werden?
Das war bei uns im real Markt ganz normal gewesen
So etwas gibts doch nirgends - außer eventuell im Beamtentum wo es nicht auf Leistung ankommt.