Würdet ihr euch aufregen (Kassen Job)?

6 Antworten

Ave Mimilakimi

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, du hast viel um die Ohren und brauchst dennoch viel Zeit für die neue Mitarbeiterin.

Ich arbeite viel mit neuen Mitarbeiter*Innen von meiner Firma und dort gibt es ab und an auch welche die sich Sachen auch nachdem 20x mal nicht merken können, natürlich ist es ärgerlich, wenn man als sehr beschäftigte Person noch hinter so etwas herrennen muss, sollte aber genügend Nerven und Zeit einplanen, das damit zu rechnen ist.

Die neue Mitarbeiterin hat aktuell viel Input und muss sich alles merken und wenn man sich beim Merken von all den kleinen dingen stresst, dann geht es umso schwieriger sich die Sachen einzuprägen, darum ist es ratsam bei häufiger nachfrage eine einfache Anleitung zu fertigen, vielleicht habt ihr ja auch ein Schulungsmaterial für die Kasse etc, das wird sie in ruhigen Minuten anschauen können und daraus besser lernen.

Alles Gute

Wie lange ist denn diese Mitarbeiterin schon da?

Wenn es schon mehrere Wochen sind, verstehe ich deinen Ärger. Ich habe neben dem Studium im Supermarkt gejobbt und konnte nach ein paar Tagen die Kasse auswendig bedienen. Alle PLU-Nummern kannte ich auswendig und "Hilfe" habe ich nur gerufen, wenn ein Kunde nicht bezahlen konnte, oder ich wegen vieler Kunden eine zweite Kasse öffnen musste. Ich war im kassieren tatsächlich schneller als die Festangestellten.

Aber es gab eine Kollegin, die echt keine Ahnung hatte. Die hat ab der Kasse die PLU nicht gekonnt und deshalb gesucht: die Erdbeeren suchte sie unter Gemüse und die Gurke unter Obst. Das hat mich auch genervt, denn ich hatte umso mehr Arbeit.

Vielleicht kann sie ja etwas anderes machen als an der Kasse zu sitzen. Jedenfalls so lange bis sie das gecheckt hat.

Ich verstehe deine Emotionen und wäre genauso genervt. Diese Mitarbeiterin bringt keine Entlastung, sondern zusätzlichen Aufwand mit sich. Ohne sie wärst du besser dran, schätze ich.

Du hast der neuen Mitarbeiterin gegenüber eine Verantwortung, und die besteht darin sie vernünftig einzuarbeiten, gerade wenn sie neu ist sollte in den ersten Tagen oder sogar eine ganze Woche ein Mitarbeiter neben ihr stehen und Hilfestellung geben damit sie alles in Ruhe lernen kann, aber leider gibt es wohl dafür keine extra Stunden weil an jeder Ecke Stunden eingespart werden.


Ste2508  17.07.2025, 20:37

So etwas gibts doch nirgends - außer eventuell im Beamtentum wo es nicht auf Leistung ankommt.

Schubert610  18.07.2025, 09:56
@Ste2508

Was gibt es nirgends?

Das Mitarbeiter vernünftig eingearbeitet werden?

Das war bei uns im real Markt ganz normal gewesen