Würdet ihr etwas ändern an dieser Plattform “gutefrage.net”?

5 Antworten

Beschränkung auf die Kernfunktion: Fragen und Antworten. Weg mit Sonderkram wie Diskussionen, ask me anything (wo man nicht antworten darf bevor ein Privilegierter geantwortet hat), "GuGuMo". In den Richtlinien: weg mit dem Humorverbot, stattdessen Kennzeichnungspflicht von Humor nach Punkt 9 der Netiquette. Weg mit dem Verbot der "Nutzervorführung", denn es handelt sich um berechtigte Abwehr asozialen Verhaltens, beispielsweise schlampig und fehlerhaft geschriebener Fragen. Unter jeder Antwort Upvote und Downvote mit getrennten Zählerständen. Neue User sollen nicht mehr vollautomatisch ein Profilbild (Avatar) mit dem falschen Geschlecht bekommen, weil das bei geschlechtsabhängigen Fragen den Antwortgebern die Zeit stiehlt. Bei Umfragen sollen, wo sinnvoll, auch Mehrfachauswahlen möglich sein, also Checkboxes statt Radio Buttons.

Zugblick  31.10.2024, 11:39
Profilbild (Avatar) mit dem falschen Geschlecht

Sind die Profilbilder nicht geschlechtsneutral?

hamberlona  31.10.2024, 11:45
@Zugblick

Deines ist weiblich. Du gibst Dich als Frau oder Mädchen aus. Geschlechtsneutral ist z.B. die Taube.

Zugblick  31.10.2024, 11:48
@hamberlona

Aber woran machst du das fest?
Und sollten dann alle nicht-binären User eine Taube als Profilbild haben?

hamberlona  31.10.2024, 12:04
@Zugblick

Sieht man doch, dass Dein Avatar weiblich ist. Es dreht sich um den Vandalismus, bei geschlechtsabhängigen Fragen Antwortgebern die Zeit zu stehlen, indem man sie in die Irre führt und eine unsinnige Antwort erarbeiten lässt. Nicht-binäre User haben viele Möglichkeiten, diesen Vandalismus zu unterlassen. Die Taube ist eine davon. Ich hab hier auch schon Avatare gesehen, die weder männlich noch weiblich aussehen. Am besten schafft man beim Stellen einer geschlechtsbezogenen Frage Klarheit und liefert alle nötige Information dazu, um Missverständnisse zu vermeiden.

Zugblick  31.10.2024, 12:27
@hamberlona
Sieht man doch, dass Dein Avatar weiblich ist

An der Frisur? Am Makeup? An der Zunge?
Anhand solcher Merkmale auf das Geschlecht einer Person zu schließen, erscheint mir nach einem ziemlich veraltetem Konzept.
Auch Männer können lange Haare haben oder Makeup tragen.

Am besten schafft man beim Stellen einer geschlechtsbezogenen Frage Klarheit und liefert alle nötige Information dazu

Das kann sicher hilfreich sein - aber ich bezweifle stark, dass ein Profilbild hierfür ein sinnvoller Weg ist: Nicht jede Person ließt überhaupt aus dem Profilbild ein Geschlecht und selbst wenn, interpretiert es nicht jede Person gleich.
Stattdessen kann es z.B. im Profil angegeben oder einfach dazu geschrieben werden, falls es relevant ist.

Ja, würde ich.

Ich würde nur Profile erlauben, die sich mit echtem Personalausweis registrieren.

Und schon währen alle Doppelaccounts, Fakeaccounts und Trolls hier raus.

Fuchssprung  30.10.2024, 17:16

Das ist eine wirklich gute Idee!

Ja:

• Digitales Nutzerhandbuch für Neulinge
  • Schnellere Bannregeln
  • Mehr Mods und neue Voraussetzungen dafür

Gruß Gummikugel

Ja, wuerde ich

Ich wuerde mehr Profilanpassungsmoeglichkeiten hinzufuegen!

Lg

Ja, mehr Themenfilter, bei der Anmeldung, nicht später.