Würdet ihr ein religiöses Mädchen Daten/Heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

40 Antworten

Hmmmm.... es würde mir darauf ankommen wie die Person mit ihrer Religion umgeht. Es käme drauf an inwieweit es mein eigenes Dasein beeinflusst.

Angenommen die Person würde rund um die Uhr ihren Tag auf ihre religiösen Handlungen ausrichten, dann wäre es für mich absolut okay und würde respektiert werden von mir wenn ich mich damit gut fühle bzw. neutral.

Würde mich das stattdessen emotional negativ beeinflussen, dann käme ich damit nicht auf Dauer klar.

Soviel zu dem Aspekt "Individualität". Jeder Mensch ist anders, verhält sich anders, und entsprechend verläuft jede Beziehung anders.

Ich selbst bin nicht religiös. Ich habe aber in allererster Linie nichts dagegen das andere Leute ihren Glauben als Teil ihres Lebens betrachten. Es ist also relativ in Ordnung für mich. "Relativ", da ich auf Abstand gehen würde emotional wenn diese Person (die ich date oder mit der ich zusammen bin) in Dauerschleife versuchen würde mich dazu zu bringen ihrer Glaubensgemeinschaft beizutreten.

Und ein absolutes NoGo wäre es, wenn diese Person anfangen würde mir ein Ultimatum zu stellen a la "Entweder du nimmst den gleichen Glauben an, oder das wird nix mit uns/ wir trennen uns".

Deine Frage kann ich nur relativ allgemein beantworten - meiner Meinung nach ist die religiöse Ansicht einer Person nur eine Sache, es würde also zunächst nichts dagegen sprechen. Es ist meistens so, dass man anfangs noch nicht weiß, wie die andere Person zum Thema Religion steht und das somit keinen Unterschied macht, wenn man sich kennenlernt.

Mit der Zeit kann es gut gehen oder auch nicht. Dabei kommt es sehr darauf an, inwiefern man religiös ist. Möchte man andere unbedingt von seinem Glauben überzeugen? Dann würde ich vermutlich schnell das Weite suchen. Es kann natürlich auch vorkommen, dass man auf jemanden mit gleicher Religionszugehörigkeit triffst, dann ist das kein Ding.

Heiraten? Da wird es schon komplizierter. Das ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit ein Stück weit obsolet. Falls überhaupt würde das nur mit einer Person in Frage kommen, bei der ich den Eindruck hätte, dass es wirklich gut passt. Wäre es so, dass ich Zweifel daran hätte, würde ich mich darauf ziemlich sicher nicht einlassen. Gibt da allerdings unterschiedliche Ansichten...

Nein das würde ich nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das "Religions" - Abhängige es nicht schaffen ihre "religiösen" Phantasiewelten aus der Beziehung, dem Alltag herauszuhalten.

Gerade wenn ich jung wäre, wenn ich noch heiraten und eine Familie gründen möchte käme eine "religiöse" Partnerin nicht in Frage denn ich möchte sicher stellen das gemeinsame Kinder FREI von aller "Religion" und absurden "Gott" - heiten aufwachsen können.

Ja

Aber darüber beim Date zu reden möchte ich bestimmt nicht

Ja

Ja, wird aber eh nicht geschehen.

Da ich weder einen religiösen noch unreligiösen Partner finden werde.