Würdet ihr ein FSJ machen und nebenbei ein Minijob? Warum?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein... 62%
Ja... 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja...

Ich habe zwar kein FSJ geleistet, sondern den Zivilen Ersatzdienst, aber das ist durchaus vergleichbar. Er hat eine Menge dazu beigetragen, dass aus dem ehemaligen Schüler ein erwachsener Mensch wurde, vor allem durch den Umgang mit Erwachsenen, für die ich jetzt Kollege oder Pfleger war (ich habe meinen Dienst im Krankenhaus am Krankenbett abgeleistet). Natürlich hat auch der Übergang von einer reinen Jungenschule zu einem Haus voller Schwesternschülerinnen dazu beigetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EliteHighSchool
Fragesteller

Wie macht man das dann mit den Steuern? Wie viel darf man insgesamt verdienen?

Ottavio  16.01.2020, 19:59
@EliteHighSchool

Das ist leider sehr kompliziert. Durchforste mal die Beiträge, die unten zu ähnlichen Fragen angegeben sind.

Ich denke, es ist vor allem wichtig, dass Dein FSJ-Arbeitgeber Dir gratis Kost und Unterkunft anbietet, denn von ca 380 € kannst Du die ja in Hamburg unmöglich selbst bezahlen. Ich habe aber gelesen, dass Du das ganze dann als geldwerte Leistung versteuern musst. Das war im Zivildienst natürlich nicht der Fall.

Ottavio  17.01.2020, 21:02

Danke für den Stern!

Ja...

Lass dich nicht verunsichern.Wenn du einen FS haben möchtest, dann los. Mach ihn, koordiniere deine Zeit entsprechend und- hast du den Lappen, hast du auch ...z.B. im Minijob- falls FS gefordert wird,,bessere Chancen, den auch zu kriegen. Gibt dann evtl.auch mehr Geld pro Stunde. Ausserdem wirst du feststellen, dass ein FS keine Ballast ist, sondern immer ein Vorteil ist.

Und- in Hamburg ist der Weg manches Mal sehr weit von A nach B- speziell, wenn es regnet...Und bequemer als 🚴‍♂️ allemal.

EliteHighSchool
Fragesteller

Schön auf Hamburg bezogen =)

Userhm  16.01.2020, 17:58
@EliteHighSchool

Du kannst mir dem FS auch woanders hin...Ist nicht zweckgebunden für den Stau im Elbtunnel...

Ottavio  16.01.2020, 19:44

Ich glaube, Du hast da was verwechselt. Ein FS ist kein FSJ, ein Führerschein kein Freiwilliges Soziales Jahr.

Userhm  16.01.2020, 19:47
@Ottavio

Danke für den Hinweis- nachdem ich das Handydisplay gegen den normalen, " etwas" grösseren" Bildschirm getauscht hatte, habe ich das

" J" auch gesehen und das bereits anderweitig klar gestellt.

Aber ...mein heutiger Beitrag zur Belustigung...🙈

Speziell im Hinblick auf Deine gesundheitlichen Beeinträchtigungen / Problematiken .... ganz sicherlich nicht.

verreisterNutzer  16.01.2020, 16:12

Woher sollst du wissen, dass sie welche hat? 🤨

Ja...

Looool wollte auf NEIN!!!! hupsi

jedenfalls haben alle meine Freunde den ganzen Tag mit ihrem fsj zutun gehabt, da ist wirklich nicht an nebenbei arbeiten zu denken, auch nicht, wenn es nur ein Minijob ist

EliteHighSchool
Fragesteller

Aber von 7-15 Uhr geht doch dann mit 17-20 oder so?

Laika19  16.01.2020, 16:14
@EliteHighSchool

Mach, wenn du es unbedingt willst. Du hast bereits mehrere Fragen gestellt und hast genug Antworten. In den meisten Kommentaren widersprichst du einem und weißt alles besser. Also los, zieh's durch und alles gute :) Nach 4 Wochen hört man sich hier eventuell wieder, weil du dann sicher sagst, alleine nach dem FSJ bist du platt und hast sicher keine Lust mehr auf den Minijob.

Lori7769  16.01.2020, 18:51
@EliteHighSchool

Ja wenn du safe deine Zeiten weißt, mach es, aber aus meiner Erfahrung muss man in einem FSJ flexibel sein können, also zeitlich gesehen, und in vielen Minijobs ebenfalls, da man ja nur Aushilfe ist. Aber wenn du genau weißt, dass du so arbeiten kannst, mach es doch :) Musst dann halt nur gucken, ob es sich lohnt, weil du steuerfrei ja nur bis 450 Euro im Monat verdienen darfst :)

EliteHighSchool
Fragesteller
@Lori7769

Wenn ich bei beiden 400-450 (900€) verdiene, wie viele steuern fallen dann darauf?

Nein...

Soweit ich weiß, ist es so üblich, dass man 8 Stunden am Tag während eines FSJ arbeitet. Da bleibt wohl kaum Zeit für einen Minijob.