Würdet ihr ein Brettspieleverleih nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Dafür würde ich nichts zahlen, kaufe mir die Spiele lieber selber 86%
Für 20€ würde ich das machen 14%
Nicht mehr als 10€ 0%
Auch 40€ sind noch ok, wenn ich dafür 3 spiele im Monat bekomme 0%

3 Antworten

Dafür würde ich nichts zahlen, kaufe mir die Spiele lieber selber

Ich zitiere:

"Hallo, wie findet ihr das, wenn es ein online Brettspiele Verleih geben würde, wo man jeden Monat 1-3 spiele ausleihen könnte?"

Einen Online - Brettspielverleih gibt es bereits

https://www.spiele-offensive.de/Verleih

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Dafür würde ich nichts zahlen, kaufe mir die Spiele lieber selber

Find ich ein schwachsinniges Konzept.

  1. Die Spiele selber zu kaufen, lohnt sich mehr. In der Frage ist jetzt nicht genau erläutert, worauf sich die Preise beziehen. Ist da der Versand dabei? Habe ich damit die Auswahl auf alle verfügbaren Spiele?
  2. Der durchschnittliche Mensch spielt nicht täglich Brettspiele. Extra dann welche mieten, scheint mir nicht sinnig. Die Menschen, die regelmäßig Brettspiele spielen wollen, haben sie bereits. Die Menschen, die selten Brettspiele spielen, werden sich keine mieten.
  3. Moralisch ist das bestimmt vertretbar. Wenn man mal bedenkt, wie viele Pakete jeden Tag bereits unnütz versendet werden. Verstehe nicht, warum das online sein muss. Meine Bücherei bietet auch Brettspiele zum Ausleihen an. Es macht meiner Meinung nach einfach mehr Sinn, sowas direkt vor Ort zu machen.
Tichuspieler  04.11.2023, 18:03

Das Ausleihen der Spiele hat in meinen Augen einen entscheidenden Vorteil: Man kann vorab schauen, ob einem das Spiel zusagt oder nicht. Wenn ich mir ein Spiel für - sagen wir mal 50 € kaufe, nur um dann hinterher festzustellen, dass es mir absolut nicht gefällt, dann habe ich vielleicht jetzt "nur" - sagen wir mal 15 € für Gebühr und Versand bezahlt (Zahl aus der Luft gegriffen, bar jeglicher Grundlage). Ist zwar immer noch viel Geld, aber immerhin keine 50 €.

Unsere Bücherei bietet auch Brettspiele an (sowohl für Kids als auch für Erwachsene), allerdings ist die Auswahl da eher bescheiden. Zudem wird es diverse Titel geben, die mit Sicherheit nicht Einzug halten werden.
Dennoch ist es sicherlich eine nette Alternative für Familien bzw. Wenigspieler, die mal Lust auf einen Spielenachmittag haben

Sowas in der Art gibt es ja bereits bei der https://www.spiele-offensive.de/. Hier kann mein ein Spiel seiner Wahl für 6 € 14 Tage lang ausleihen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Redakteur www.spieletest.at und MA der Spieloffensive