Wie kann ich von einen Verlag mein Brettspiel herstellen und verkaufen lassen?

4 Antworten

Besorg Dir das Buch "Leitfaden für Spielerfinder" von Tom Werneck, ehemaliges Mitglied der Jury "Spiel des Jahres" und Gründer der Süddeutschen Spieletage.

Informier Dich bei der SAZ Spiele-Autoren-Zunft. Dort bekommst du alle für die Autorentätigkeit notwendigen Auskünfte.

Wenn Du Dich nach diesen Vorschlägen richtest ersparst Du Dir viele Fehler bei der Verlagssuche.

Sollten in 2022 die Göttinger Autorentage stattfinden (wegen Corona zur Zeit nicht sicher) dann solltest Du einen oder zwei Prototypen dort vorstellen. dort sind viele Verlagsvertreter, die bei Interesse Dein Spiel mit Dir spielen werden oder es sich erklären lassen.

Für einen Vertragsabschluss mit einem Verlag benötigst Du die Zustimmung Deiner Eltern.

Viel Glück!

Woher ich das weiß? Ich habe mehr als 20 Spiele veröffentlicht, war Verleger mit eigenem Verlag und habe die SAZ mit aufgebaut (Anfang der 90er).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

1.mach aus deinen Spielen mehrere Prototypen und schicke sie den Verlagen zu.

und oder

Gehe auf Veranstaltungen, wo auch viele Verlagsmitarbeiter sind und stelle deine Spiele vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Ich empfehle dir das Spiel auch mit leuten zu spielen die dich nicht kennen, falls du das noch nicht getan hast. Ggf kommen dabei probleme mit deinen spielen zum vorschein den deine üblichen mitspieler dir nicht sagen wollten.

Viel erfolg mit deinen spielideen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Große Spiele Verlag Ravensburger lässt das über eine Spieleagentin abwickeln.

Dies ist die Webseite von der Spieleagentin : https://www.spieleagentin.de/

Da du besagte Verträge erst ab 18 eingehen kannst, muss das über deine Eltern laufen.

Ansonsten findest du eigentlich alle Informationen die du brauchst auf der Webseite.