Was verdient man mit einer Spielidee (z.B. ein Brettspiel) von einem Verlag produziert wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel 4 bis 7 Prozent vom Nettoabgabepreis an den Handel (was in der Praxis meist nur wenig mehr ist als 2% des Ladenpreises). Es ist aber auch mehr bzw. weniger möglich. Im Verlagsfragebogen der von mir icht imme rganz aktuell gehaltenen Spieleautorenseite geben einzelne Verlage darüber Auskunft: http://www.spieleautorenseite.de/verlage/index.html

In den letzten Jahren versuchen manche Verlage, Autoren, insbesondere Unerfahrene, dazu zu bringen, sich an eine vom Verlag ausgesuchte Agentur zu wenden. Das ist für den Autor mit Kosten verbunden.

Die von Ravensburger beauftragte Agentur Projekt Spiel verlangt 65 Euro für die Prüfung des Spielevorschlags und hat in den gut sechs Jahren ihres Bestehens noch keinen Vermittlungserfolg vorgewiesen. Nach Auskunft des Betreibers werden nur ca 15% der jährlich ca 300 kostenpflichtig geprüften Spielevorschläge der Ravensburger Redaktion vorgestellt.

Die Verkaufszahlen sind sehr unterschiedlich. Das hängt sehr vom Verlag ab.

0,05 - 1,00 EUR pro Spiel. Garantiert nicht mehr.

Haubel
Fragesteller

woher weißt du das?

Haubel
Fragesteller

und wie oft wirds schätzungsweiße verkauft?