Was sind eure Regeln bei Monopoly?

7 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Nun ja, keine Ahnung ob es so in der Anleitung steht aber wenn man genau auf los landet und nicht nur drüber geht kriegt man doppelt Geld und auf frei parken kriegt man das Geld aus der Mitte (diese Strafzahlungen). Desweiteren verzichten wir auf die Versteigerung wenn eine Straße nicht gekauft wird wird die versteigert.

Strategie halt grundlegend kaufen kaufen kaufen. Aber es gibt schon gute Straßenseite, die hellblauen, NICHT die Schlossallee die ist dunkelblau. Aber mit den hellblauen habe ich gute Erfahrungen wenn die ausgebaut sind und die fangen viele Leute ab, nachdem sie über Los gegangen sind. Ansonsten sind die grünen Straßen geil (2 teuersten) da man hier eine höhere Wahrscheinlichkeit hat das andere drauf kommen wie bei nur 2 dunkelblauen. Dazu gibt es meistens Streit um die dunkelblauen, da jeder sich dort einkaufen will während fast keiner an die grünen Straßen denkt. Aber am Ende entscheiden eh die Würfel

IchspieleSchacj  19.01.2024, 06:57

Bis auf der Regel mit Los spiele ich es genauso. Bei Los gab es früher doch mal die Regel mit dem doppelten Geld, wenn man genau auf Los landet oder?

Jon70  19.01.2024, 08:55
@IchspieleSchacj

Wie gesagt ich glaube ich habe nie die Regeln in einem Stück gelesen, höchstens einzelne Sachen nachgelesen. Aber Monopoly haben wir einfach gespielt nichts anleitung

Ich habe es immer nach den Regeln des Herstellers gespielt - sehr zum Unverständnis der Mitspieler. Strafgelder gehen an die Bank, nicht in die Mitte. Frei Parken ist der einzig neutrale Ort, nichts weiter. Es dürfen erst Häuser gebaut werden wenn alle Straßen verkauft sind. Spieler können anderen Spielern keine Straßen in Zahlung geben, sie müßen an die Bank verkauft werden und stehen dann wieder allen Spielern zum Verkauf frei.

Als meine Kinder noch im Haus waren habe ich für uns ein erweitertes Monopoly gebaut mit 4 U- Bahnstationen, man konnte aussteigen an anderer Station man will. Einen Hubschrauberplatz, von da aus kannst Du landen auf der Straße wo Du willst. Eine Spielbank, kommst Du darauf verlierst Du die Hälfte Deines Vermögens. Eine Lottostelle, kommst Du darauf verdoppelt sich Dein Vermögen.

Nein wir spielen nach den Regeln der Anleitung. Die Familie eines Freundes hat da noch gefühlt hundert Regeln eingebaut und da komme ich total durcheinander und die Regeln sind so unlogisch und führen nur zu ihrem Vorteil. Die können alle nicht verlieren und sind einfach Geier wenn es um sowas geht.

Ich halte mich immer an die Regeln vom Hersteller laut Spiel Anleitung. Obwohl ich zugeben muss das viele ( auch ich ) Monopoly Jahrelang falsch gespielt haben. Wie doppeltes Gehalt wenn man aufs Los geht. Oder beim Frei Parken bekommt man das Strafgeld in der Mitte ausgezahlt. So steht es aber nicht in der Anleitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw

Also bei uns spielen wir das manachmal so, dass man nur Häuser kaufen darf, wenn man wieder auf der eigenen Straße gelandet ist (dann aber unbeschränkt viele).