Würdet ihr ein Auslandsjahr machen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 78%
nein 22%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ein Auslandsjahr ist eine tolle Erfahrung. Deshalb würde ich selbst wenn man es nicht für den späteren Beruf braucht empfehlen ein Auslandsjahr zu machen.

Beim Land kommt es auf deine Interessen & Ziele an. Die meisten Schüler gehen in ein englischsprachiges Land. Erstens weil es mit der Sprache am einfachsten ist und zweitens weil gute Englischkentnisse immer praktisch sind. Wenn du aber beispielsweise im Abitur Spanisch als zweite Fremdsprache hast (bzw. es plannst) kann es natürlich Sinn machen in einen spanischsprachiges Land zu gehen. Oder ein anders Beispiel: Ich hatte einen Mitschüler der nach dem Abitur in Thailand studieren wollte und deshalb ein Auslandsjahr dort gemacht hat um zu schauen ob es ihm dort wirklich gefällt (denn irgentwo als Tourist hinfahren ist anders als dort zu leben) und die Sprache zu lernen.

Hallo luho0

ob du ein Auslandsjahr machen willst, kannst du nur selbst entscheiden. Es kommt auf deine Interessen und Ziele an.

  • Ein Auslandjahr während der Schulzeit ist eine tolle Chance und Erfahrung, wenn es für dich passt
  • Voraussetzung ist, dass du interessiert bist, ein fremdes Land, die Leute, die Kultur, den Alltag und die Sprache intensiv kennen zu lernen.

Viele Grüße

ja

Ich empfehle USA, Kanada, Neuseeland, Australien oder Irland. Ist auch am einfachsten wegen Englisch.

Von England wuerde ich abraten, da ich persoenlich England nicht so mag. Wenn schon, dann definitiv eher Irland. Die Iren sind auch netter.

ja

ich mache meines in den USA, wenn du eines machen möchtest musst aber du schauen was dich am meisten fasziniert. USA ist einfach eines der billigsten länger im Gegensatz zu England,Australien,Kanada oder Neuseeland :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
nein

Ich war schon früh selbstständig genug und wollte nie einen Beruf wo mir Auslandserfahrungen was gebracht hätten — daher wäre es für MICH verschenkte Zeit gewesen