Würdet ihr den Beruf Elektroniker in gewisser Weise als fachliche nähe zur Informatik sehen?
Oder ist dies doch Fachfremd ?
Teil mit mir eure Meinung :)
3 Antworten
Moin,
Ja ist relativ nah. Es gibt aber unterschiedliche Elektroniker.
Informationselektroniker oder der Elekr.f. Automatisierungstechnik ist recht nah an Informatik. Aber die Hardware macht immer auch noch mindestens 50% der Ausbildung aus. (geschätzt)
In der Informatik kümmert man sich fast 100% um die Software. Während Informatiker eher in Betrieben Programme programmieren, die reine Softwareanwendungen für PCs o.Ä. sind, sind Elektroniker eher auf Baustellen unterwegs und arbeiten auch an der Schnittstelle zwischen Hardware und Software.
Ich würde sagen: (Stark vereinfacht und verengt!) Ein Informatiker programmiert bei Microsoft an Excel und will mit den Anwendern nichts/kaum etwas zu tun haben.
Ein Elektroniker fährt auf die Baustelle programmiert das Steuergerät für die Anlage, testet es und klemmt auch mal einen Draht um, den andere falsch angeschlossen haben. (Elektroniker können sich natürlich auch auf ganz andere Sachen spezialisieren!)
(Es kommt natürlich auch auf dein spezielles Interesse und/oder darauf an, welche Plattformen bzw. Programmiersprachen du lernen möchtest.)
Bei mir 'Elektroniker für Betriebstechnik' ist das Hochspannung!
...
Grüße
Ich würde es so ausdrücken: Ein Teil der Informatik (die Technische Informatik) und ein Teil der Elektronik (sind glaube ich die Automatisierungstechniker) sind nahezu der selbe Job, da haben auch die Informatiker mal nen Lötkolben in der Hand und die E-Techniker schreiben ne Firmware. Das kann aber auch ganz weit auseinander liegen. Ein Theoretischer Informatiker ist eher schon Mathematiker und kann mit Hardware garnichts mehr anfangen. Ähnlich wird es bei den E-Technikern sein (da kenne ich die Bezeichnungen der Fachrichtungen nicht so genau). Auch da gibt es Ausprägungen die eher mit analoger Technik zu tun haben und die recht wenig mit Informatik zu tun haben.
Nein, am ehesten noch der IT-Systemelektroniker.
notting