Elektroniker für Gebäude und Energie Technik oder Fachinformatiker Systemintegration?

4 Antworten

Niemand wird dir seriös vorhersagen können, was in 5 oder 20 Jahren sein wird.

Ich behaupte aber, dass der Markt für Fachinformatiker und verwandte Berufe leichter in die Sättigung geht und von Automatisierung, KI etc. unter Druck gesetzt wird als jener für etwas "manuellere" Berufe wie Elektroniker bzw. Gebäudetechniker. Wir hatten über die letzten 20 Jahre zwar eine große Nachfrage, aber auch eine enorme Schwemme an ausgebildeten Informatikern aller Art.

Am Ende hängt es von deinen Interessen ab und von deiner Bereitschaft, auch langfristig weiterhin dazu- und umzulernen. In technischen Berufen ändert sich ständig etwas, nur wer dranbleibt, wird erfolgreich sein.

Habe Systemintegrator gelernt und bin damit mehr als zufrieden. Weiterbildungsmöglichkeiten in der IT sind sowieso immer gegeben (sei es durch Zertifizierung, interne Weiterbildungsmöglichkeiten, erlernen von Programmiersprachen usw.). Fahre sowohl vom Gehalt als auch von der Work - Life Balance ganz gut. Zum Elektroniker kann ich dir nicht wirklich was sagen, aber auch zukünftig werden Leute gebraucht die sich mit der Thematik auskennen und auch hier gibt es mit Sicherheit Weiterbildungen, Meistertitel oder sonst etwas.

Es gibt einen Beruf, der so ein bisschen eine Mischung aus beidem ist: IT-Systemelektroniker. Mein Bruder der das gemacht hat, ist nach der Ausbildung Admin geworden, also eigentl. ein typ. FISI-Job. Er hat in der Ausbildung aber auch gelernt Kabel zu verlegen wie ein Elektriker bzw. zu flicken, auch wenn's weniger um Stromkabel und mehr um Nachrichtentechnik ging.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der historische Beruf Elektroinstallateur wird immer gebraucht !

Wer sich da auf WEISSE WARE - spezialisiert verdient immer ein Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.