Elektroniker für Betriebstechnik oder Werkzeugmechaniker?

2 Antworten

 Mit beiden Berufen hast Du die besten Chancen für die Zukunft. Ein guter Werkzeugmacher Findet in der Industrie, aber auch im Handwerk immer Arbeit. Das gleiche gilt für energieanlagenelektroniker.

Bei ARD Alpha gibt es die Serie "ich mach's" in der Mediathek von ARD und Oder auf der Webseite müßten die entsprechenden Beiträge findbar sein.

LG,Anna

MKMKMKMKMKDEDE
Fragesteller

kleines Feedback von mir, hab mich für den Elektroniker für Betriebstechnik entschieden und bereu diese Entscheidung überhaupt nicht. Ein Top Ausbildungsberuf mit viel abwechslungsreicher Arbeit. Stehe jetzt schon vor meiner Zwischenprüfung und freue mich noch auf die weiteren Jahre in diesem Beruf.

Peppie85  08.03.2018, 21:54
@MKMKMKMKMKDEDE

um das mal klar zu stellen, auch wenn ich mit leib und seele im handwerk unterwegs bin, habe ich nie gesagt, dass dein beruf schlechter ist. und werde und will das auch nicht sagen, es ist eben ein komplett anderes feld und können und dürfen sind nunmal zwei verschiedene paar schuhe.

rein theoretisch dürfte ich ja auch an eine PLC ran. fragt sich, ob ich kann :-) worauf ich einfach hinaus wollte ist, dass es auf der anderen seite des feldes eben gewisse dinge und kniffe gibt, die man nicht lernt. 40 monate sind so wie so verdammt knapp, um das ganze feld zu lernen. egal ob im handwerk oder der industrie...

um es mit den worten eines großen anführers zu sagen:

"anders schlumpfig ist auch schlumpfig"

lg, Anna

Informier dich, welcher Beruf bessere Zukunftsaussichten hat. Mach keine Ausbildung in einem Beruf,  den es nur noch wenige Jahre gibt. Ich denke zum Beispiel an den Beruf des Schiffbauers, der mittlerweile zumindest in Europa fast ausgestorben ist.