Würdet ihr dem Partner zu liebe irgendwo hinziehen wo ihr euch nicht wohl fühlt?
Hallo,
mein Freund und ich würden gerne zusammenziehen.
Allerdings gibt es da ein Problem.
Aktuell finden wir nichts bezahlbares was uns gefällt.
Mein Freund wohnt aber aktuell schon in einer 4-Zimmer Wohnung, was normal gut wäre.
Nur fühle ich mich da nicht Wohl bzw. will dort nicht hin.
Die Wohnung ist in einem Dorf. Ich fühle mich dort nicht wirklich Wohl.(Ich bin auch eher ein Stadtkind). Zudem stört mich etwas seine Oma. Die Wohnt direkt neben an und kommt täglich mind. einmal vorbei.
Sie kommt meistens unangemeldet in die Wohnung.
Zudem ist der Weg zu meiner Arbeit deutlich länger als jetzt und grad bei den Spritpreisen doch deutlich merkbar.
Jetzt darf ich mir immer anhören, ich würde ihn nicht lieben, da ich sonst zu ihm ziehen würde. Oder das es alles nur eine Ausrede wäre und ich gar nicht mit ihm zusammen ziehen würde (auch nicht in eine andere Wohnung).
Aber das stimmt so nicht, ich würde wirklich gerne mit ihm zusammen ziehen aber halt nicht in die die Wohnung.
Würdet ihr zu eurem Partner ziehen wenn ich euch dort nicht wohlfühlen würdet?
26 Stimmen
11 Antworten
Der Kasus Knaxus, dürfte die Oma sein. Kennst du die Oma? Hast du sie schonmal erlebt? Kann man mit ihr reden? Ist sie einsichtig? Kann man mit ihr Kompromisse machen? Ist sie ein Kontroll-Freak? Das wären Fragen, die geklärt werden müssten.
Ich würde vorschlagen, du ziehst versuchsweise zu deinem Freund. Wenn ihr jetzt schon 2 Wohnungen habt, ändert sich ja erstmal nicht viel. Vielleicht ist die Oma ja wesentlich umgänglicher, als sie den Eindruck macht? Wahrscheinlich ist das aber nicht. Ich kenne keine Oma, die sich an Spielregeln hält, die üblich und wohlwollend sind. Wie gesagt, es käme auf einen Versuch an.
Er hat ja bereits eine Wohnung.
Es wäre für dich also kein Risiko es einfach mal auszuprobieren
Ja, das sollte selbstverständlich sein und IMMER vorher gemacht werden. Zusammenziehen ist allerdings was ganz anderes.
Deshalb haben wir auch zwei Wohnadressen 😎
🤷♂️ echt? Wie lange macht ihr das schon so?
Finde ich aber wirklich interessant. Meine Schwester hatte eine zeitlang auch zwei Schlafzimmer. Jeder hatte seines ;-) interessantes Konzept .
Niemals
Grundsätzlich würde ich das schon. Habe ich auch gemacht, bin nach Bayern gezogen, weil mein Mann dort seine Stelle gefunden hat. Freiwillig wäre ich nie in den Süden gezogen.
In deinem Fall würde ich es nicht machen, weil ihr nicht zusammen zieht, sondern du ziehst zu ihm. Wenn eure Beziehung nicht gefestigt genug ist, könnte dieses gemeinsame wohnen an einen Ort, der dir nicht gefällt, wo die Familie zu nah ist und du es zu weit zu deiner Arbeitsstelle hast, die Beziehung gefährden.
Wenn du tatsächlich zu ihm ziehst, dann versuche deine Wohnugn noch etwas zu behalten (wenn finanziell möglich), Stelle Regeln auf, wegen der Oma und vielleicht kannst du auf den Zug nehmen zur Arbeit und die Zeit sinnvoll nutzen mut Lesen oder Musikhören.
Doch, weil sie ihre Wohnung und ihren Besitz opfert.