Würdet ihr das als Sticheleien interpretieren?
Hab eine Anleiterin in der Ausbildung, mit der kann man nicht 1x reden ohne dass irgendwelche Kommentare oder sie irgendwas anderes feststellt. Zb : sieht sie mich arbeiten und meint dann so : Ach du hast ja heute mal was zu tun, dann will ich nicht stören...
Oder sie sagt mir was falsch ist. Dann kommt der Ausbildungsleiter und just in dem Moment: ich wollte dich nur noch mal dran erinnern, dass du das vorhin nicht korrekt den X ausgefüllt hast...
Usw. Findet ihr das auch als subtile Sticheleien?
4 Antworten
Die Frau hat scheinbar einen sehr hohen Geltungsdrang und überdies die Angst, irgendwer (außer ihr selbst) könnte dem Vorgesetzten positiv auffallen.
Das ist für eine Fachkraft, die Azubis anleiten soll, eine schlechte Charaktereigenschaft. Anstatt Lob auszusprechen wirst du abgekanzelt und blöd von der Seite angemacht. Bei solchen Leuten frage ich mich immer, wie die zu ihrem Posten gekommen sind. Ein Mindestmaß an pädagogischem Fingerspitzengefühl gehört - neben Fachwissen - aus meiner Sicht dazu, wenn man junge Menschen ausbildet. In deinem Fall wohl totale Fehlanzeige.
Das ist echt schwierig, denn das die Frau hinterhältig ist, hat sie ja schon bewiesen. Vielleicht kannst du das direkte Gespräch mit ihr suchen.
Lass' dich nicht unterkriegen!
Nein, würde ich nicht. Das erste sind vermutlich eher witzig gemeinte Kommentare, letzteres ist Kritik, die in der Ausbildung auch wichtig und richtig ist.
Klingt etwas verbittert und hat es nötig dich extra schlecht darstehen zu lassen. Auf Fehler hinweisen ok aber es nochmal zu wiederholen finde ich komisch. Wenn das nächste mal das passiert und sie es nur wiederholt damit es der Ausbildungsleiter hört. Kannst du sowas in der Art sagen wie ja sorry hatte ich beim ersten mal auch verstanden.
genau. Der Ausbildungsleiter sollte mitbekommen, was für ne unzuverlässige Trantüte ich bin.
Ja ganz klar!
So benimmt man sich einfach nicht. Es gibt leider immer solche Leute die sich besonders gut vorkommen, wenn sie sich so benehmen.
Bei den üblichen Besprechungen mit dem Ausbildungsleiter würde ich das sicher ansprechen.
Das ist ja gerade die Krux bei solchen Sticheleien. Oberflächlich könnte man meinen, hey, die Frau macht sich wirklich Gedanken um einen. Aber ich denke, dass ist nicht ihre Intention. Ihre Intention ist einen bloß stellen und ins Schlechte Licht drücken, ohne es direkt erkenntlich zu zeigen...
Also ich finde es eher merkwürdig. Wieso sie just in dem Moment, wo der Ausbildungsleiter im Büro ist, die Kritik von vorhin nochmal wiederholen muss.