Wenn es regnet und du einen Regenschirm hast, aber dein Gegenüber, mit wem du dich unterhältst, nicht, dann?
machst du einen Schritt in seine Richtung und hältst den Regenschirm auch über seinen Kopf? Oder eher nicht?
So eine Szene habe ich schon in vielen asiatischen Filmen gesehen, und immer die Frau hatte den Regenschirm in der Hand und der Mann hat im Regen gestanden. Ich habe immer daran gedacht, dass es mich stören würde, wenn der andere klatschnass wird, wenn ich doch selbst einen Regenschirm dabei hätte. Auch wenn wir kein Paar sind.
Wie seht ihr es? Würde es euch auch stören, und würdet ihr ihm/ihr näher treten und den Regenschirm über die jeweilige Person halten?
11 Antworten
Selbstverständlich
liebe/r Tindy,
würde ich meinem Gegenüber, der beim einsetzenden Regen ohne Schirm schutzlos dem Regen ausgeliefert wäre, meinen Schirm zur Hälfte zur Verfügung stellen und ihm diesem so hinhalten, dass er darunter gut Platz fände! Keine Frage! Solche zwischenmenschlichen Umgangsformen verstehen sich für mich von selbst!
Und, liebe/r Tinfy, dies w ü r d e ich nicht tun, sondern dies i s t mir schon sehr häufig vorgekommen, da ich auch bei Regen oder schlechtem Wetter oft zu Fuß unterwegs bin und schon so manches Mal auf Bekannte gestoßen bin, die keinen Schirm dabei hatten und, wenn ich sie nicht unter meinen Schirm mit hinzu genommen hätte, sie zielich nass geworden wären, sodass der einsetzende Regen für sie zu einem einschneidenden Erlebnis geworden wäre, da sie mit ihrem dünnen Mäntelchen oder Jäckchen mit Sicherheit innerhalb kurzer Zeit bis auf die Haut durchnässt gewesen wären! Und das konnte ich ihnen natürlich nicht antun!
Aus diesem Grund, liebe/r Tindy, nehme ich bei zu erwartendem Regen auch immer meinem besonders großen Schirm, ein Schirm für zwei Personen, mit in die Stadt, dass, wenn ich je unerwarteter Weise wieder in so eine Situation gerate, ich dann gewappnet bin und meinem Gegenüber genügend Platz unter dem Schirm zur Verfügung stellen kann, sodass wir beide gut Platz unter dem großen Schirm haben!
Dann, liebe/r Tindy, wünsche ich Dir ein "gutes Nächtle", wie wir hier im Schwabenländle sagen, süße Träume und morgen einen guten Tag und eine allzeit schöne Zeit!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen und Danke für Deine gute Frage!
Regilindis
Natürlich lasse ich niemanden im Regen stehen. Zumal - jeder Mensch schaut sich bei einsetzendem Regen nach einem Unterstand um.....dein geschildertes Szenario dürfte sich nicht soooo häufig abspielen.
JA, das würde ich!
Wenn der Schirm nicht groß genug ist, würde ich in Kauf nehmen, nass zu werden, aber ich selbst mit meinem Schirm ganz in den Regen zu stellen, das würde ich nicht machen.
Ist ist doch ein wirklich guter Grund für eine Annäherung - etwa nicht?
Kommt halt darauf an ob ich die Person mag oder nicht. Wenn ich die Person mag, ja, wenn nicht sagen ich so was wie: schon noch blöd so im regen zu stehen. Oder: das ist halt der Nachteile vom Vorteil wenn man kein Schirm dabei hat.
Ich würde nicht einfach den Schirm über die andere Person halten, sondern ihr anbieten unter meinen Schirm zu kommen. So kann sie selber entscheiden ob sie das will oder nicht.