Würdet ihr das als Stalking bezeichnen und was dagegen tun?

7 Antworten

Definitiv: Personen, die Du nicht kennst/ deren Name/Nick Dir nichts sagst.. nicht als Freunde o.ä. annehmen.

Als Stalking würde ich das noch nicht bezeichnen, es belästigt halt. Zu Stalking gehört aber doch mehr.

Gibt es denn einen nachvollziehbaren Grund, warum diese Person so hinter Dir her ist? Es wird doch eine erklärende Ursache geben, vermute ich, denn so ohne Anlass ist ein solches Verhalten (für mich zumindest) nicht verständlich

Wenn es lediglich lästig ist, wenn Du ansonsten keinerlei (weiteren) Schaden hast, wenn es Dich "nur" nervt, dass da jemand ununterbrochen Kontakt zu Dir möchte, obwohl Du dies mehrfach abgelehnt hast, dann ignoriere die-/denjenige/n. Wenn Du da mit Vernunft und guten Worten nicht weiterkommst, lass' solche Leute in's Leere laufen. Entsteht Dir Schaden, welcher Art auch immer, dann schalte Behörden ein. Anders werden solche Leute einfach nicht klug. Vielleicht ist es das, was sie möchten? Mal im Rampenlicht stehen? Aufmerksamkeit?

vanillaxoxo  13.01.2020, 18:03

Stalker brauchen keinen nachvollziehbaren Grund zum Stalken. Solche Menschen sind psychisch total gestört, sie leben in ihrer eigenen Realität.

Du hast es "schon tausendmal gesagt". Das war eine wirklich schlechte Idee. Einem Stalker wirst du mit dieser Aufmerksamkeit nur anfüttern, aber nicht abschrecken. Natürlich geht er davon aus, dass du es auch 1001, 1002, ... mal sagen wirst. Insofern ist seine Strategie erfolgreich, denn jede Abfuhr kommt nur als Kontaktangebot an.

Ignoriere alle Anfragen von ihm konsequent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Stalking beschreibt das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.

Wenn du dich dadurch belästigt fühlst und es dir psychisch schadet, ist es stalking.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Oh ja, das kenne ich.

Ich habe mir im Netz auch eine komplett verrückte Person eingefangen, richtig gestört.

Diese Person will mich auch dringend treffen und unternimmt alles mögliche um das durchzusetzen. Ich habe keine Ahnung warum, dieser Mensch scheint kein eigenes Leben zu haben und eine schwere psychische Störung.

Dir rate ich, deinen Stalker zu ignorieren und wenn der massiver wird, ihn anzuzeigen. Leider verstehen solch gestörte Personen nicht, dass man keinen Kontakt haben will, dann muss man andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.