Würdet ihr bei den aktuellen hohen Immobilienpreise eine Ein-Zimmer-Wohnung für fast 200k€ kaufen?

7 Antworten

Wieviel Quadratmeter?

25qm ganz bestimmt nicht, aber bei 85qm eine Überlegung wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ganz sicher nicht.

Erstens würde ich ohnehin keine Immobilie (mehr) kaufen, zweitens würde ich nicht in einer Einzimmerwohnung leben wollen und drittens kannst Du für eine Einzimmerwohnung nicht allzuviel reinen Ertrag erwarten, das dauert ewig bis sich das amortisiert hast und Du marginalen Gewinn machst.

Nein. Einraumwohnungen werden den Bewohnern sehr schnell zu klein, sodass du mehr Mieterwechsel als sonst hast. Das ist immer mit Arbeit und Geld verbunden. Und m²-Preise von 7-8000 € sind vollkommen durchgeknallt auch wenn das "in deiner Gegend" normal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Es wird leider nicht mehr billiger aber nein eine 1 Zimmer Wohnung würde ich nicht für 200k kaufen ... wahrscheinlich noch in so nem Blockhaus mit 100 anderen Parteien...

schelm1  11.04.2022, 17:48

Dafür scheint dann doch der Preis recht hoch!?!

Falls Sie sowas wirtschaftlich selber nutzen oder ertragreich vermieten können, warum nicht?

EinHampelmann
Fragesteller

woher weiß man das? man kann normalerweise nur 400€ Kaltmiete mit sowas erzielen unmöbiliert,

schelm1  11.04.2022, 19:28
@EinHampelmann

Das kann man dann beantworten, wenn man die Wohnfläche insgesamt, die Ausstattung und vor allen Dingen die Lage kennt.

Dann wäre auch mein Hinweis beantwortet.

EinHampelmann
Fragesteller
@schelm1

26 qm, unmöbiliert und einfacch, Lage 2 Straßenhaltestellen zur Innenstadt einer 300.000 Einwohner Studentenstadt mut 30.000 Studenten.

schelm1  11.04.2022, 19:34
@EinHampelmann

Da könnte es eng werden mit einer wirtschaftlichen Vermietung, zumal dann, wenn man den Kaufpreis überwiegend finanzieren müßte..