Wohnung kaufen in schweren Zeiten?

2 Antworten

Nein.

Der Wohnungspreis ist auf einem Rekordhoch und wenn es noch schlimmer wird kannst du das auch als Investition vergessen weil sie dir niemand ohne Verluste abnehmen wird.

ich könnte mir vorstellen dass manche menschen ihre wohnung zurzeit sogar unter wert verkaufen weil sie das geld brauchen

HotteLu  21.04.2022, 11:31

Also, liebe Freunde mit Fachwissen im Immobilienbereich, ich habe keines, aber ... niemand kann in die Glaskugel schauen und verbindlich sagen, was sich auf diesem Markt in Zukunft so alles tut, ob unser Geschäftspartner im Osten Europas nicht noch weitere Truppenparaden in fremden Ländern abhält, ob die Preise für Immobilien steigen oder fallen, ob unser Land auch bombardiert wird, ob der nächste Winter kalt wird oder, oder, oder, aber Tatsache ist, dass der Bau neuer Wohnobjekte auf Jahre hin immer ungewisser und teurer wird, da die Preise für Baumaterialien z. Zt. steigen und auch noch weiter steigen werden, denn die großen Baumateriallieferanten, z. B. von Holz und Holzprodukten, Russland und Weißrussland, sind auf Jahre hin weggebrochen. Flüchtlinge, das werden zukünftig nicht nur Menschen aus der Ukraine sein, benötigen auch Wohnfläche. Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, in welcher Region man ein Objekt erwerben will. So wie es aktuell aussieht, führt alles dies nun dazu, dass Wohnraum noch knapper wird als bisher und der Bau von neuen Wohneinheiten sich um Jahre hinauszögern und vor allem auch erheblich teurer wird. Wenn ich nun Geld zur Verfügung hätte, würde ich in Immobilien, Betongold, investieren. Gerade in und im Umland von Großstädten wird es immer interessanter, da hier auch kaum noch Bauland zu bekommen ist.

Das Menschen Wohnungen unter Wert verkaufen, halte ich für möglich, aber kaum vorstellbar, denn jeder schlägt doch bei einem Verkauf so viel wie möglich raus, ob es nun ein Notverkauf ist oder nicht und die Preise sind z. Zt. nun mal auf einem hohen Niveau und in meinen Augen wird sich daran zukünftig nicht viel ändern, s. o.