Würdet ihr auch einen Nachnamen annehmen, den ihr nicht mögt?

14 Antworten

Ich glaube, wenn man den Namen wirklich gar nicht mag, sollte man sich das gut überlegen. Am Ende trägt man ihn ja jeden Tag. Bei uns war es so, dass wir offen drüber gesprochen haben und dann den genommen haben, mit dem wir beide leben konnten.

Zum Glück, kann man mittlerweile entscheiden, ob man den eigenen Namen behält, einen doppel Namen macht, der Mann den Namen annimmt oder ob die Frau den Namen annimmt.

Ich bin Einzelkind und habe den Namen von meinem Vater. Wenn ich diesen hergebe, wird mein Nachname quasi ausgelöscht. Außer ich nehme irgendwann aus Gründen meinen Mädchen Namen wieder an.

Allerdings bin ich dennoch bereit, den Namen meines Partners anzunehmen, da dies besser ist für eine Familien Planung. Sonst hätte die Kinder meinen Namen.

WilliamDeWorde  30.08.2025, 15:57

"Mädchen" ist kein Adjektiv. Dann müsstest du es ja kleinschreiben.

Mädchen Namen >>> Mädchennamen

Familien Planung >>> Familienplanung

... ist eigentlich gar nicht so schwer, das für den Lebens Rest zu beachten ;-)

WilliamDeWorde  31.08.2025, 11:34
@alinapnzo

Hab ich kostenlos gemacht, damit man dich für die nächsten Jahrzehnte für gebildet hält. Kannst du aber auch ignorieren. Deine Freiheit.

Ich habe zur Zeit auch den Struggle, dass ich den Nachnamen von meinem Partner wirklich nicht so schön finde, wie meinen. Mein Partner hat jugoslawische Eltern und dementsprechend einen komplizierteren Nachnamen. Meiner ist "simpel & deutsch". Nun frage ich mich auch, was ist ggf besser für unsere Kinder später? Bei der Ausbildungs- oder Jobsuche, denke ich, wird es immer noch Voreingenommene geben. Vermutlich einigen wir uns auf einen Doppelnamen oder so

WilliamDeWorde  30.08.2025, 15:58

Doppelnamen sind auch eine Diagnose. Erst recht, wenn man zwei Sprachen zusammenfriemelt.

ich werde nie in die Verlegenheit kommen, aber selbst wenn, würde ich meinen Namen behalten.

auch bei der Partnerin wäre es mir nahezu egal, ob sie meinen Namen annimmt, ich würd das nicht mal zum Thema machen im Vorfeld - wenn sie aber von sich aus meinen Namen annehmen wollte, empfände ich es als schöne Geste, nicht mehr, nicht weniger.

Nein & nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung