Würdet ihr als arbeitgeber einen ehemaligen gefägnisinsasse einstellen?
???
19 Antworten
Warum nicht, Strafe abgessen, gut ist. Hilfe bei der Resozialisierung ist wichtig.
nicht jeder straftäter ist kinderschänder, natürlich würde jemand als Pädagoge nach so einer Tat keine anstellung mehr finden
Wenn er oder sie geeignet/qualifiziert ist und seine oder ihre Haftstrafe ohne besondere Auffälligkeiten abgesessen hat, dann klar - warum denn nicht. Grundsätzlich hat jeder eine zweite Chance verdient und der Fachkräftemangel ist real.
Das einzige Ausschlusskriterium wäre, wenn die Person bereits zum dritten Mal gesessen hat und keine positive, psychologische Beurteilung vorliegt, dass abzusehen ist, dass sich das Verhalten ändern wird.
Damit wäre er ja weder geeignet, noch qualifiziert, was ich in meinem ersten Absatz ausgeschlossen habe.
Kommt drauf an was mein Unternehmen macht und wegen was der Typ eingesessen hat.
Beispiel: Mir gehört ein Kindergarten und Typ hat Kinder entführt. Dann würde ich Ihn nicht einstellen. Auch nicht wenn ich ne Bank hätte und der Typ wegen Bankraubs sitzt.
Wenn er aber wegen nem Graffiti sitzt oder weil er aus Jucks ne Auto kurzgeschlossen hat. Und sich sagen mir mal Maler oder Mechaniker bewirbt würde ich Ihm ne Chance geben.
Oder auch wenn die Sachen gar nix miteinander zu tun haben.
Kommt halt drauf an, was er gemacht hat, was er dazu sagt, wenn ich ihn darauf anspreche und natürlich auch um welche Stelle es sich handelt. Und auch wann das "Verbrechen" war.
Einen mehrfach verurteilten Vergewaltiger als Personalchef einstellen ist natürlich was anderes als ne Putzfrau einzustellen, die vor 20 Jahren mal wegen einer nicht bezahlen Rechnung im Knast saß.
Ich lebe in einem Bundesland, in dem man jemanden, der besoffen einen Autounfall mit Todesfolge verursacht hat, zum Verkehrsminister macht.
Soweit würde ich sicher nicht gehen....
Grundsätzlich schon … klar es gibt gewisse Dinge, die es schwer machen … Betrüger und der Ausgang mit Geld … und extremere Sachen.
Aber ich finde es wichtig, dass jeder nach Verbüßung der Strafe auch wieder eine Chance erhält.
Du würdest also einen Kinderschänder im Kindergarten oder Grundschule beschäftigen?