Würdet euch auch alte Spiele, wie Quake 2 oder Need for speed underground 1 und 2 und Half life 1 spaß machen?

8 Antworten

Ja.

Duke Nukem 3D Spiele ich gelegentlich in DosBox und auch auf PS4 hab ich das irgendwann mal geholt.

Albion muss ich in der DosBox aktuell leveln und farmen, da mache ich derzeit Pause bis ich wieder Lust bekomme.

Steel Thunder ist das älteste was ich aktuell spiele, hatte vor 30-40 Jahren das Original auf C64 gespielt, vor kurzem dann die Dos Version auf Steam geholt.

Star Trek Armada hatte ich auf Win95 zuletzt vernünftig zum Laufen bekommen, dann kam es bei GoG raus und ich hab es umgehend gekauft. Direkt dutzende Stunden drin versenkt.

Ich warte noch immer auf Suikoden 1+2 in Steam, hab ich dort auf meiner Wunschliste, Original damals noch auf der PS1 gezockt.

Nein, außer eventuell als ein Remake oder Remaster

ZestaZzZ
Fragesteller

Warum? Ich kann diese extrem krasse Grafik mit 0 sichtbaren Pixeln und mit RTX und krasse Lichtern nicht leiden!

TAC01  17.08.2023, 09:21
@ZestaZzZ

Es geht nicht nur um Grafik & Aussehen sondern in erster Linie auch um die klumpige alte Steuerung

Ja gerade NFSUG2 spiele ich ab und an mal wieder durch.
Der Rest ist halt nichts meins, aber ansonsten klar.

Ja, durchaus. Man wuchs ja mit diesen Spielen auf, weshalb einen die Grafik da vielleicht nicht so sehr stört. Ich hab vor einigen Jahren auch mal die ganzen alten Tomb-Raider-Spiele nachgeholt. Ich mochte da vor allem die präzise Steuerung. Etwas zu früh oder zu spät springen und der Sprung geht daneben. Das "Problem" bieten die neueren Spiele nicht mehr wirklich. Manche Spiele könnten natürlich ein neues Gewand mit angepasster Steuerung und so gebrauchen. Nicht jedes Spiel ist auch gut gealtert.

Aber den Charme, den diese Spiele haben, kann man nicht immer in die Neuzeit transportieren. Vor allem nicht die Nostalgie und die Gefühle, die man damals hatte, als man es zum ersten Mal spielte.

Und Grafik ist ja eben auch nicht alles. Grade am PC kann man sich aber teilweise auch mit Mods und so behelfen, wenn ein Spiel nur ne niedrige Auflösung besitzt und noch den ein oder anderen, nicht ausgemerzten Bug hat.

ZestaZzZ
Fragesteller

Ich wuchs mit diese Spiele nicht auf, aber trotzdem habe ich nostalgie, obwohl ich in der Zeit nichtmal gelebt habe, wie?

AlryFireBlade  17.08.2023, 06:15
Aber den Charme, den diese Spiele haben, kann man nicht immer in die Neuzeit transportieren.

Ja, ich sage nur diese eckigen Räume mit seltsamen Texturen, wie es sie in Tomb Raider gab.

Mit heutiger Grafik würde es nur albern aussehen, aber damals brachte es eine gruselige Atmosphäre.

Klar, deswegen habe ich bei mir auch alte Konsolen stehen. Dort spiele ich öfters alte Spiele.