Würde sowas funktionieren (Sci-Fi-Meme)?

2 Antworten

Wenn es Dir gelänge, ein Teleskop zu bauen, das einen Menschen in 20 Lichtjahren Entfernung erkennt, und den Spiegel so justierst, dass das Licht zurück zu Dir reflektiert wird, dann würdest Du Dich wirklich so sehen, wie Du vor 20 Jahren ausgesehen hast.

Es würde (theoretisch) nur gehen, wenn der Spiegel schon vorhanden wäre UND man gut 'zielen' könnte.

Wenn man jetzt mit Lichtgeschwindigkeit losfliegt, den Spiegel in 10 Ly Entfernung installiert und mit Lichtgeschwindigkeit zurück fliegt, braucht man 20 Jahre und man kann nur sehen, wie man HEUTE abgeflogen ist!