Würde jetzt noch mein Thymian überleben, wenn ich ihn umsetzen täte?

2 Antworten

Ich denke, es bleibt noch genügend Erde für das Überleben, auch wenn einige Wurzeln eingekürzt werden müssen. Es wird dir bei dieser Situation wohl nichts anderes übrig bleiben, als umzutopfen und zu hoffen, dass die Pflanze überlebt. Vergiss nicht, die Pflanze gut zu gießen und den Topf bei Frost einzupacken, damit die Wurzeln nicht erfrieren. Viel Glück

Wenn du den Ballen nicht groß öffnest, nur neue Erde drumrum packst, wird er im Frühjar anwachsen. Bis dahin kuschelt er sich in seinem alten Ballen ein und hält die Füße still. So ein Thymian hält was aus - und wenn nicht, kaufst du dir eben für 1 Euro nächstes Jahr einen neuen.

Windspender
Fragesteller

Das Problem was ich sehe ist, dass er im Blumenkasten Platz für seine Wurzeln hatte ( 3 Jahre lang ) und nun müsste ich ihn doch sehr einkürzen, auch wenn der Blumentopf groß ist.

Nee, ich dachte, du wüsstest vielleicht, ob sowas den wachstum begünstigt oder massiv schädigt.

Tja, im blödesten Fall muss ich neu kaufen. Trotzdem dann ärgerlich.