Kuba-Perlkraut züchten??

2 Antworten

Hallo,

Kuba-Perlkraut zu pflegen ist schon schwierig genug. Auch, wenn es überall als "sehr pflegeleicht" angepriesen wird, so stimmt das nicht.

Als Bodendecker hat diese Pflanzen einen extrem hohen Lichtbedarf, der mit einer "normalen" AQ-Beleuchtung meist gar nicht gewährleistet ist. Dadurch stirbt es schnell ab.

Dazu kommt noch, dass es nur wächst, wenn man den großen Hunger nach zweiwertigem Eisen auch stillen kann - das aber fehlt in den meisten AQ fast immer in hohem Maße. Auch die anderen Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemente und Co2 müssen ausreichend vorhanden sein.

Dann kommt immer noch das Problem, dass es recht schwierig ist, die feinen Wurzeln einzupflanzen. Hat man dann noch Bodenfische, die die gerade eingesetzte Pflanze ständig wieder "rausrupfen" und damit die feinen Wurzeln beschädigen - dann kommt das Ende schnell.

Wenn allerdings alle diese Bedürfnisse erfüllt werden, dann wächst das Perlkraut ziemlich schnell und man kann es abtrennen und wo anders einpflanzen ...

Gutes Gelingen

Daniela

Ghost198822
Fragesteller

Gibt es den alternativen ?

dsupper  02.12.2017, 14:27
@Ghost198822

Grundsätzlich besteht diese Problematik bei allen Bodendeckern. Alle brauchen sehr sehr viel Licht und eine starke Düngung

Ghost198822
Fragesteller

Gibt es Teststreifen ,oder ein Testgeräte wo man alle Wichtigen Wasserwärte und Nährstoffe messen kann ?

No3 , Po4, k, FE

dsupper  03.12.2017, 08:44
@Ghost198822

Ja, natürlich gibt es die und da sollte man nicht auf die preiswerten Teststäbchen ausweichen, denn die heißen nicht ohne Grund auch "Ratestäbchen". Tröpfchentests gibt es recht teuer im Fachhandel. Es gibt aber auch im Internet eine preisgünstige Alternative - da kaufe ich immer ein. Die Tests sind ebenso genau, recht preiswert und mind. doppelt so viel

www.filterking.eu (dort im Shop unter Wassertest)

Hast du eine CO2-Düngeanlage?Ist dein Aquarium sehr gut ausgeleuchtet? Ansonsten wird das nämlich leider nichts