Vermieter verlangt pflanzen von neuen Bodendeckern bei Auszug?

1 Antwort

Und das ist gut so. Keine schriftlichen Pflegevereinbarungen mit dem Vermieter, da kann er gar nichts verlangen. Versucht er es über den Klageweg, dann wird er aber sowas von auf die Nase fallen und ihr könnt euch ins Fäustchen lachen.

Chixxa86
Fragesteller

Danke, für deine Antwort, aber kann er denn nicht darauf bestehen, dass der Garten in dem Zustand übergeben wird, wie er bei Einzug war? Denn dann würde das "Gestrüpp" ja fehlen. Ebenfalls hat er angedroht, die Kaution nicht zurück zu zahlen, deshalb bin ich auch überhaupt nicht gewillt, hier noch irgendetwas zu machen..

Gerhart  20.08.2023, 10:29
@Chixxa86

Nein - Der Garten ist keine Mietwohnujng. Du hast mit Übernahmen des Gartens die Verpflichtung zur Pflege mit einfachen Arbeiten übernommen. Da gehört die Beseitigung von Bodenbewuchs, Laubharken Unkraut entfernen,
Umgraben dazu. Was versteht er denn unter Bodendeckern?

Die Kaution muss er dir nach Mietende abrechnen. Lass dir sofort den Nachweis eines Kautionssparbuches odr Kautionskontos aushändigen. Ambesten Frist setzen . Einwurfeinschreiben nutzen !

Chixxa86
Fragesteller
@Gerhart

Den üblichen Gartenarbeiten sind wir nachgekommen und haben auch nochmal Unkraut entfernt. Das Beet, um das es geht, hat jetzt ein paar kahle Stellen, dort wo die Bodendecker vom letzten Jahr nicht wieder kamen, oder sich eben noch nicht richtig ausgebreitet haben.

Selbst wenn ich dem jetzt schreibe, wird er das ignorieren, mit den Mieterschutzbund schreiben hat er dasselbe getan.. Ich habe eine Rechtschutzvers. abgeschlossen, ich denke das war auch gut so.

Danke dir, für deine Antwort :)